Kobayashi und Kovác auf Tournée

Klavier und Violine

Hasenbergl · »Von höchster Professionalität, fein, erfrischend, elegant und federleicht ist das Spiel des Meisters der Geige Takeshi Kobayashi«, heißt es.

Davon kann man sich jetzt im Wohnstift München-Nord selbst überzeugen. Kobayashi war nach mehreren Jahren als Konzertmeister in Brünn und Linz der Leiter bedeutender Orchester und ist als Solist in aller Welt gefeiert. Als ein Schüler Suzukis gewann er mit 18 den Nationalpreis und durfte sich eine Konzertmeisterstelle in Japan aussuchen. Es folgten Tourneen und Engagements rund um den Globus.

Seit über 25 Jahren arbeitet das Duo Kobayashi/Kováz zusammen. Die beiden kennen sich von gemeinsamen Konzerten in den Golf-Scheichtümern. – Dorthin hatte damals die CSSR ihren jungen Meisterpianisten Kováz entsandt, um im Kulturaustausch den Töchtern des Scheichs das Klavierspielen beizubringen – eine lukrative, doch den Künstler nicht ausfüllende Tätigkeit. Kovác ging zurück nach Europa, jedoch nicht hinter den eisernen Vorhang, sondern in die Bundesrepublik, wo er eine Karriere als Hochschuldozent aufbaute sowie auf Konzerttourneen auftritt.

Jetzt kann man das Duett live erleben: Am Dienstag, 15. Oktober, um 19.30 Uhr, im Theater des Wohnstifts, Weitlstraße 66. Die Abendkasse öffnet um 19 Uhr, der Eintritt kostet 6 Euro.

Artikel vom 25.09.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...