Schmuckster Tonnenstandplatz steht in Haidhausen

Kleine Schönheit mit Stuck

Das schönste Tonnenhäuschen steht in Haidhausen.

Das schönste Tonnenhäuschen steht in Haidhausen.

Haidhausen · Er ist eigentlich ein eher unliebsamer Ort. Der Platz, wo die Mülltonnen stehen. Man(n) trägt z.B. den täglichen Unrat dorthin, manchmal müffelt es streng aus der Biotonne, weil der Nachbar wieder alles reinschmeißt...., aber ansonsten hält man sich dort lieber nicht so lang auf.

Das Müllhäuschen von Familie Hajer in der Preysingstraße vermittelt da einen ganz anderen Eindruck. »Ein Tonnenhäuschen, das mit Stuck verziert wurde, das haben wir noch nie zuvor gesehen«, erzählt Arnulf Grundler vom Abfallwirtschaftsbetrieb München (AWM).

Bei dem Anwesen von Familie Hajer handelt es sich um ein original Haidhauser Herbergshaus, Baujahr 1806, das in Eigenarbeit mit viel Liebe und Mühe restauriert wurde. Mit ebensoviel Sorgfalt entstand ein neuer, kleiner Anbau mit Rundgewölben, Stuckzierrat und altem Ziegeldach.

Seit 1999 beherbergt das Schmuckstück die profanen Mülltonnen. Fast jedes Jahr veranstaltet AWMder einen Wettbewerb zum Thema »Münchens schönster Tonnenstandplatz«.

Aus den 16 Einsendungen stach dieses Jahr besonders die Gestaltung der Hajers hervor. Eine dreiköpfige Jury aus Mitarbeitern des AWM prüfte die Standplätze neben Aussehen nach Kriterien wie »Sind die Tonnen für die Benutzer und Müllmänner gut zu erreichen« oder »Steht er im Einklang mit dem Orts- und Straßenbild«.

Zum einen will man mit dem Wettbewerb noch mehr Münchner zur Veschönerung ihrer Tonnenstandplätze motivieren. Zum anderen will der AWM auf das Thema Mülltrennung und Abfallvermeidung aufmerksam machen.

Und so ein schöner Tonnenstandplatz muss gar nicht viel kosten. Grundstücke, Vorgärten und Hinterhöfe profitieren auch davon. Wer seinen Tonnenstandplatz jetzt auch »aufhübschen« will, findet in der Broschüre »Abfalltonnen am richtigen Platz« viele wertvolle Anregungen. ms

Artikel vom 25.09.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...