Bücherflohmarkt in Stadtbibliothek

(Noch) gut versorgt

Berg am Laim · Zum zweiten Mal in diesem Jahr findet der traditionelle Bücherflohmarkt in der Stadtteilbibliothek Berg am Laim statt.

Bis einschließlich Mittwoch, 2.Oktober, werden in der Schlüsselbergstraße 4 ausgemusterte Bücher aus allen Bereichen günstig angeboten. Taschenbücher gibt es für 50 Cent, Romane oder Bildbände zu 1,50 Euro. Die Einnahmen kommen den Städtischen Bibliotheken in ganz München zugute.

Denn die können das Geld bekanntlich gut brauchen. Wie der Haidhausener Anzeiger berichtete, müssen die Bibliotheken sparen, wegen der städtischen Haushaltssperre. Zwei Büchereien soll es dabei ganz an den Kragen gehen – womöglich Berg am Laim und Ramersdorf.

Die ersten Auswirkungen bekommt die Berg-am- Laimer Institution bereits jetzt zu spüren: »Wir bekommen nur noch die neuen Bücher, die vor der Haushaltssperre bestellt wurden«, berichtet Bibliothekar Alfred Heimbrecht. Im Moment sei die Bücherei noch gut versorgt mit den neuen Titeln, auch die Zeitschriften kommen noch. »Wir haben alle wichtigen Neuerscheinungen im Regal«, erklärt auch Kollegin Sabine Geissler.

Darunter »Die Korrekturen« von Jonathan Franzen, Doris Dörries »Das blaue Kleid« oder Stephen Kings »Das schwarze Haus« und viele neue Krimis – alles vor der Budget-Sperre bestellt. Daneben warten etwa 200 ältere Schmöker im Schaufenster und auf zwei Bücherwägen beim Flohmarkt, z.B. Fotojahrbücher, Reiseführer und Bildbände. »Es kommt laufend was nach«, versichert Heimbrecht.

Die Cassetten sind allerdings schon alle weg. Es lohnt sich also mal vorbeizuschauen, Montag, 10 bis 20 Uhr und Dienstag, bis Freitag, 10 bis 19 Uhr.

Artikel vom 25.09.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...