Aktion der Polizei zum Schulanfang

Achtung – Kinder

Harthof · Die Schule hat begonnen. Morgens und mittags sind wieder viele Kinder auf den Straßen unterwegs.

Die Polizei und die Verkehrswacht wissen: Kids nehmen’s mit der Sicherheit nicht immer so genau. Sie laufen schon mal über die Straße, ohne auf den Verkehr zu achten. Damit dann kein Unfall passiert, ist es wichtig, dass die Autofahrer vorbereitet sind. In den letzten Ferientagen hat die Münchner Polizei vor den Schulen für erhöhte Aufmerksamkeit im Straßenverkehr geworben, denn: Kinder haben keine Knautschzone.

Unter anderem vor der Grundschule Hugo-Wolf-Straße machten Beamte der Polizeiinspektion 14 (Milbertshofen) die Verkehrsteilnehmer auf den Schulbeginn aufmerksam. Polizeihauptmeister Thomas Kult und Polizeiobermeister Sven Schirmer verteilten Broschüren und erläuterten die bisweilen unberechenbare Handlungsweise von Kindern.

Dabei machten sie besonders auf Paragraf 3 (2a) der Straßenverkehrsordnung aufmerksam: »Fahrzeugführer müssen sich gegenüber Kindern, Hilfsbedürftigen und älteren Menschen insbesondere durch Verminderung der Fahrgeschwindigkeit und durch Bremsbereitschaft so verhalten, dass eine Gefährdung dieser Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist.« cr

Artikel vom 18.09.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...