Integration und Sport: TSV München 54 macht’s vor

Gesellschaftlicher Faktor

Gute Stimmung auch bei der zweiten Mannschaften des TSV 1968/89.	Foto: TSV 54

Gute Stimmung auch bei der zweiten Mannschaften des TSV 1968/89. Foto: TSV 54

Hasenbergl · Nach der Trimm-Dich-Welle, den vielen Trendsportarten und dem aufkommenden Individualismus haben Sportvereine neben der »körperlichen Ertüchtigung« eine weitere, wichtige Bedeutung hinzugewonnen, die früher als selbstverständlich betrachtet wurde: Sportvereine sind ein gesellschaftlicher Faktor.

Der TSV München 54, der vor wenigen Tagen seinen 48. Gründungstag feiern konnte, hatte vom ersten Tag an eine soziale Aufgabe.

Damals, am 10. September, wurde der TSV Frauenholz ins Leben gerufen. Damit ist der bekannteste Verein des Hasenbergls älter als der Stadtteil selbst. Die Entwicklungen beider Institutionen im Münchner Norden ist untrennbar miteinander verbunden. Der TSV war von Beginn an ein wichtiger Integrationsfaktor, besonders für die Kriegsflüchtlinge aus Osteuropa, die in München eine neue Heimat gefunden hatten.

Auch heute wird der Verein unter seinem langjährigen Vorsitzenden Joachim Horn vom Miteinander im Sport geprägt. Nicht der Verein ist ein Spiegelbild des Stadtteils, sondern der Stadtteil wird vom Verein positiv beeinflusst. Man kennt sich, man trifft sich, man teilt Interessen. Hat der TSV zu Beginn nur Fußball gespielt, so ist das Angebot inzwischen größer geworden.

Neben dem Fußball werden im TSV Berg- und Skigymnastik sowie Damengymnastik angeboten. In Vorbereitung ist der Kurs Mutter-Kind-Turnen oder Familiengymnastik. Und seit einiger Zeit – dafür umso erfolgreicher – gibt es eine Theatergruppe, die das Hasenbergl erbeben lässt. Witzig und sympathisch holen sie das größte Chaos auf die Bühne, um es im Happy-End wieder aufzulösen.

Geselligkeit und Integration, der TSV 54 erfüllt seine soziale Aufgabe mit Bravour. Warum das so ist, weiß man, wenn man den Vorstand bei seiner Arbeit beobachtet. Solche Leute braucht das Hasenbergl, solche Leute braucht München.

Übungszeiten: Fußball (Bezirkssportanlage Grohmannstraße) Senioren Di. u. Do. 19 - 21 Uhr A-Jugend Mi. u. Fr. 19 - 20.30 Uhr B-Jugend Di. u. Do. 18.30 - 20 Uhr C-Jugend Mi. u. Fr. 17.30 - 19.30 Uhr D-Jugend Di. u. Do. 17 - 19 Uhr E-Jugend Mi. u. Fr. 17 - 18.30 Uhr F-Jugend Di. u. Do. 17 - 18.30 Uhr

Berg- und Skigymnastik (Thelottschule) Di. 19 - 20 Uhr

Damen-Gymnastik (Thelottschule) Mi. 19.30 - 21 Uhr

Artikel vom 18.09.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...