Erleichterung bei den Sportfreunden Harteck

Hartecker halten die Klasse

Tobias Brunner sorgte für einen kraftvollen Auftakt im zweiten Durchgang.	Foto: Judoanzug.de

Tobias Brunner sorgte für einen kraftvollen Auftakt im zweiten Durchgang. Foto: Judoanzug.de

Harteck · Am 14. September fand die Kampfsaison in der zweiten Judo-Bundesliga ihren Abschluss. Die Sportfreunde Harteck erwarteten den Tabellenvierten, den VfL Sindelfingen, in ihrer Sporthalle in der Willy-Brandt-Gesamtschule.

Der Gegner versprach, ein harter Brocken für diesen 7. und letzten Kampftag zu werden, hatte er doch dem Tabellenführer KSV Esslingen am Wochenende zuvor als einzige Liga-Mannschaft ein Unentschieden aufgezwungen und einen Punkt abgenötigt. Trotzdem sah man bei den Harteckern fröhliche und entspannte Gesichter. Das Ziel dieser Saison schien so gut wie erreicht: Der Verbleib des Aufsteigers und Liga-Neulings SF Harteck in der zweiten Bundesliga.

Die Sindelfinger Mannschaft erwies sich dann auch als unangenehmer Gegner. Man sah einen »Mannschafts-Kampfstil«, das soll heißen, dass durchwegs alle Kämpfer der Württemberger bemüht waren, sich keinen Griff aufzwingen zu lassen. Es wurde viel um den Griff gekämpft, der Gegner auf Distanz gehalten, um dann blitzschnell mit einer Wurf-Aktion zuzuschlagen.

Das schon fast die ganze Saison hindurch ausgedünnte Aufgebot an Kämpfern, über das Teamchef Yusuf Güngörmüs verfügen konnte, war diesmal nochmals durch verletzungsbedingte Ausfälle reduziert und dämpfte zudem erheblich die Erwartungen. Die Vorrundenkämpfe wurden so kaum verwunderlich für die Gäste aus Sindelfingen entschieden, zu einem Pausenstand von 1:6 aus Sicht der Hartecker Equipe.

Einzig in seiner Gewichtsklasse über 100 kg konnte Peter Franz mit einem Ipponsieg für die Heim-Mannschaft punkten. Als Einstand in der Rückrunde sorgte Tobias Brenner wieder einmal für Jubel. In der Gewichtsklasse bis 90 kg fegte er mit einem Ippon nach nur 55 Sekunden seinen Konkurrenten auf die Matte. Roland Gehmayer (bis 66 kg) gab seinem Sindelfinger nur 31 Sekunden Zeit, um sich aus dem Kampf-Areal zu verabschieden.

In dieser Saison noch kaum zum Einsatz gekommen, machte er sich und den Sportfreunden Harteck durch seinen Ippon-Triumpf ein schönes Saisonabschluss-Geschenk. Den Glanzpunkt dieses Tages konnte jedoch wiederum Peter Franz für sich verbuchen. Auch in der Rückrunde setzte es einen Ipponsieg für ihn, und dies recht spektakulär nach nur 25 Sekunden.

Die restlichen Punkte wurden zwar abgegeben und die Sportfreunde Harteck mussten sich mit einem Endergebnis von 4:10 geschlagen geben. Trost bleibt dennoch beim Blick auf die Tabelle. Die Sportfreunde Harteck haben vor dem MTV Ingolstadt den 7. Rang in der Tabelle behauptet und sich damit den Klassenerhalt gesichert.

Artikel vom 18.09.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...