Streitpunkt: Lkw in der Stuntzstraße

Bürger gegen BA

Bogenhausen · Bei der Sitzung des Bezirksausschusses (BA) 13, Bogenhausen, am 10. September, konnten sich die BA-Mitglieder und die anwesenden Bürger nicht einigen.

Das Thema auf der Tagesordnung lautete: Durchfahrtsverbot für Schwerlastverkehr in der Stuntzstraße.

»Das Verbot wird uns schon seit drei Jahren vom BA versprochen«, beschwerte sich eine Anwohnerin. Werner Wittemer aus der Parkstadt Bogenhausen gab zu bedenken: »Diejenigen, die verhindern, dass hier endlich etwas unternommen wird, sind für jeden weiteren Unfall auf dieser Straße mitverantwortlich.« Seine Tochter wurde erst kürzlich bei dem Versuch die Stuntzstaße zu überqueren schwer verletzt.

Der BA sah das Thema allerdings aus eine anderen Perspektive. Holger Machatschek (Grüne) erklärte. »Für ein reines Lkw-Verbot kann man nur bauliche Gründe geltend machen.« Diese seien aber im Fall Stuntzstraße nicht gegeben. »Uns hat man gesagt, dass es im Moment zu viele Bauprojekte gibt, die vorgehen. Und solange die nicht beendet sind, werden keine weiteren Baumaßnahmen in die Wege geleitet«, versuchte Hans Brendel (CSU) den aufgeregten Bürgern zu erklären.

Der Antrag des Referenten, Dr. Wilfried Blume-Beyerle, hauptamtlicher Stadtrat, der besagt, dass ein Durchfahrtsverbot für Schwerlastverkehr weder sinnvoll noch durchsetzbar ist, wurde angenommen. sk

Artikel vom 18.09.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...