Die Literaturbühne des Streetlife-Festivals

Leben in der Stadt

Schwabing · Schwabing als Heimat der Literaten und Künstler gab den Ausschlag, während des Streetlife-Festivals am 14. und 15. September eine »Galerie unter freiem Himmel« zu ermöglichen:

Münchner Autoren, Schwabinger Unternehmen und kulturelle Institutionen präsentieren sich und ihre Arbeit auf der Literaturbühne des Streetlife-Festivals, Höhe Leopoldstraße 5/Ecke Georgenstraße. Es geht um Friseurgeschichten und -wettbewerb – Tango, Ballett und Kabarett – Erotik & Krimi, Essen & Trinken, Zukunftsvisionen und Stadtökologie. Es lesen unter anderem Heike Geißler, Fabienne Pakleppa und Claudia Frenzel.

Suchen, finden, sich verlieren – Tango-Geschichten von Katrin Dorn mit musikalischer Begleitung von Paul Raackow. Stadtleben und Ökologie – stellen Sie Ihre Fragen den Experten auf dem Podium: Alois Glück, MdL, Vorsitzender der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag, Hans-Jochen Luhmann, stv. Leiter der Abteilung Klimapolitik, Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie, und Jürgen Turek, Geschäftsführer des Zentrums für angewandte Politikforschung, diskutieren mit Wolfgang Roth, Redakteur der Süddeutschen Zeitung und Dr. Horst Hamm, Redakteur der Umwelt-Magazins natur & kosmos. Kabarett und Satire zum Frühstück?

Brigitta Rambeck präsentiert die Café Sätze, die Münchner Literatur-Initiative in der Seidl-Villa. Heute zu Gast: Maria Peschek, Kabarettistin und Münchner Ratschkattl’n, und Michael Skasa, renommierter Kulturjournalist und Theaterkritiker.

Unter dem Motto »Münchens heimliche Autoren« haben alle Münchner die Möglichkeit, ihre unveröffentlichten Texte der Öffentlichkeit vorzustellen. Wer zuerst kommt, liest zuerst: Am Sonntag, 15. September von 13.00 bis 14.30 Uhr auf der Literaturbühne. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Sonntagnachmittag bietet insbesondere ein auf Kinder und Jugendliche zugeschnittenes Programm. Spannende und geheimnisvolle Abenteuer von Dirk Walbrecker sowie Rahel Comtesse und Reinhard Windemuth, und »Das Wort zum Schulanfang« mit Zé do Rock. Es präsentieren sich außerdem die Ballettschule Söhn, Schwabings Friseure und und und...

Durch das Programm führt an beiden Tagen Maschenka.

Das Streetlife-Festival findet im Rahmen des europaweiten autofreien Tages statt und wird von Green City e.V., dem Referat für Gesundheit und Umwelt der Landeshauptstadt München, Schwabing Extra und der MVG getragen. Schirmherr ist Oberbürgermeister Christian Ude.

Mit der Programmgestaltung und Organisation ist die Firma k2-k von den Veranstaltern des Streetlife-Festivals 2002 beauftragt. Die Literaturbühne konnte mit Unterstützung von M’Net, TIGI Haircare, Arcor, Münchner Wochenanzeiger, More & More, sowie Karstadt Schwabing – und natürlich den Münchner Verlagen realisiert werden. Das vollständige Programm der Literaturbühne finden Sie in Kürze unter www.streetlife-festival.de. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 12.09.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...