Saisonstart beim TC Grün-Weiss Luitpoldpark

Pure Frauenpower

Den Tennisspielerinnen in der Gruppe »Damen 30« reicht beim Tennisclub Grün-Weiss Luitpoldpark e. V. so schnell keiner das Wasser:

Am 6. Juli gewannen sie den Bayerischen Meistertitel und qualifizierten sich außerdem für die Finalrunde zur Deutschen Vereinsmeisterschaft. Ähnlich erfolgreich sind nur noch die Spieler der Gruppen »Herren 55« und »Herren 60«. Auch sie sind Bayerischer Meister bzw. Vize-Meister, doch zur Qualifikation für das Finale der Deutschen Vereinsmeisterschaften reichte es leider nicht mehr. So treten in diesem Jahr vom TC Grün-Weiss Luitpoldpark nur die »Damen 30« bei diesen Wettspielen an.

Die Bezeichnung »Damen 30«, bzw. »Herren 55« steht für die Altersgruppe der jeweiligen Spieler. Da der Bayerische Tennis-Verband in diesem Jahr mit der Organisation der Endspiele der Vereinsmeisterschaften der Gruppe »Damen 30« beauftragt war, fiel der Austragungsort auf den Club des amtierenden Bayerischen Meisters.

Am vergangenen Samstag war es dann soweit: bei strahlendem Sonnenschein trat die Mannschaft »Damen 30« des TC Grün-Weiss Luitpoldpark gegen die »Damen 30« der Vereine TC Blau-Weiss Neuss, TC Rot-Weiß Giessen und Bremer TV an. Endspiel war am Sonntag. Doch leider blieb der erhoffte Erfolg aus: Die Damen des TC Blau-Weiss Neuss wurden zum vierten Mal in Folge Deutscher Vereinsmeister, die Schwabinger Tennisspielerinnen mussten sich mit dem 4. Platz begnügen. »Schade ist es schon, aber wir sind sehr stolz, dass die Mannschaft Bayerischer Meister ist«, erzählt Heidi Scherbaum von der Geschäftsstelle des Vereins.

Lange Trübsal geblasen wird sowieso nicht, denn der Verein bereitet bereits das nächste große Ereignis vor: Am kommenden Samstag, den 7. September, finden nämlich auf der Anlage des Clubs, in der Erich-Kästner-Str. 43, die »Großen Franz-Helmis-Spiele statt«. Bei diesem Event treten die besten Spieler der Altersklasse »Damen 30« und »Herren 30« aus den Verbänden Bayern, Hamburg, Mittelrhein und Niedersachsen gegeneinander an, um den »Deutschen Mannschaftsmeister« zu ermitteln. Um 10 Uhr beginnt das Turnier, bei dem der Schwabinger Gastgeber mit drei Spielern vertreten sein wird. aw

Artikel vom 05.09.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...