Förderverein im KMB bietet kostenlosen Erste-Hilfe-Kurs

Helfen – leicht gemacht

Erst kürzlich wurde veröffentlicht, dass sich jährlich annähernd neun Millionen Menschen verletzen; nur eine halbe Million aber bei Verkehrsunfällen.

Die mit großem Abstand meisten Unfälle ereignen sich jedoch zu Hause in den eigenen vier Wänden. Im Haushalt, beim Sport oder in der Freizeit.

Erfahrene Ärzte meinen jedoch, es sei ganz einfach, das richtige Verhalten im Notfall zu erlernen, denn in den von Notärzten (unter der Leitung des Notarztes Dr. med. Richard Fisch) und Rettungsfachkräften (Berufsfeuerwehr München) vom Krankenhaus Bogenhausen durchgeführten Kursen lernen die Teilnehmer ganz individuell, wie man beispielsweise einen Notruf absetzt, bei Verletzungen mit Blutungen umgeht, eine Reanimation bei Atemstillstand durchführt, ein gebrochenes Bein oder einen Arm schient – mit einfachen Worten ausgedrückt: wie man eben das Richtige macht.

Darum können sich jetzt die interessierten Bogenhausener Bürgerinnen und Bürger sowie die Angehörigen der Krankenhaus-Patienten anmelden, um an den angebotenen, kostenlosen Erste-Hilfe-Kursen am Dienstag, 8. Oktober, von 18 bis 21 Uhr, im Schulungsraum des Krankenhauses Bogenhausen, Englschalkinger Straße 77, teilzunehmen.

An diesem Tag steht ein Reanimationskurs für Angehörige von Risikopatienten auf dem Programm. Am Samstag, 23. November, von 9 bis 12 Uhr, Mittagspause (bei der alle Teilnehmer zum Mittagessen eingeladen sind) und um 13 Uhr geht es weiter bis 16 Uhr, auch wieder im Bogenhausener Krankenhaus.

Dieser Kurs behandelt die Sofortmaßnahmen am Unfallort und wird auch als Voraussetzung für die Führerscheinprüfungen anerkannt. Anmeldungen sind möglich unter der Telefonnummer 67 56 57 sowie per Fax unter 62 73 78 47 oder einfach mit einer Postkarte an Georg Prinz, Alfred-Neumann-Anger 10.

Wer sich verbindlich anmeldet, wird dann auch noch persönlich von den näheren Einzelheiten informiert, wie die Veranstalter der Kurse mitteilen.

Artikel vom 04.09.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...