Lohhofer Volleyballer bereiten sich vor

Jetzt geht’s los!

Mit großen Schritten geht es für die Volleyballer und Volleyballerinnen des SV Lohhof in Richtung Saisonstart (5. Oktober).

Seit Anfang Juni wurde bereits hart in Kraftraum und Sporthalle für eine erfolgreiche Saison geschuftet. Um den gegenwärtigen Leistungsstand herauszufinden, hat sich der SV Lohhof für seine Regionalligamannschaften für das kommende Wochenende spielstarke Mannschaften aus Bundes- und Regionalliga geladen.

Beim erstmals ausgetragenen Vorbereitungsturnier werden sich am Samstag und Sonntag, 7. und 8. September, ab 10 Uhr jeweils drei Teams mit den Top-Teams des SV Lohhof messen. Bei den Damen haben sich neben der ersten und zweiten Garnitur des Gastgebers, der VFL Nürnberg und die Roten Raben aus Vilsbiburg, beides Teams aus der Regionalliga, angemeldet.

Für Trainer Werner Neumeier steht das Turnier unter dem Motto »Spielpraxis sammeln«. »Die Mädels haben in der Vorbereitung sehr hart im konditionellen Bereich gearbeitet, nun geht es an die spielerische Umsetzung«, so der neue Coach der SVL-Damen. Die Erwartungen an das Team sind hoch. In der ersten Saison nach der Wiedereingliederung sollen die Damen ganz oben mitmischen und, wenn möglich, um den Aufstieg in die zweiten Liga mitspielen.

Zu den alteingesessenen Spielerinnen um Mannschaftsführerin Michaela Salzmann wird es in der kommenden Saison ein oder zwei neue Gesichter geben. Eine wesentliche Stütze soll dabei Angreiferin Stephanie Utz werden. Die sprung- und schlaggewaltige Lohhoferin konnte in der letzten Saison noch für die VF Bayern Lohhof spielend Erstligaerfahrung sammeln.

Von der noch sehr jungen Mannschaft ist also am kommenden Wochenende einiges zu erwarten. Während die Mädels ihre erste komplette Saison für den SV Lohhof spielen werden, haben die Herren nie etwas anderes getan. Die Zielvorgabe beider Teams jedoch ist fast identisch. Aufstieg heißt die Devise. Das Team von Trainer Martin Körner nimmt also zum dritten Mal Anlauf. In der letzten Saison lag es mit an einer nur mittelmäßigen Vorbereitung und zwei knappen Niederlagen gegen Mitkonkurrenten zu Saisonbeginn.

Das soll diesmal anders werden und deshalb stehen schon an diesem Wochenende mit den Mannschaften aus Wiesbaden (Regionalliga Südwest), dem TSV Grafing (2. Liga) und der SG Eltman (2. Liga) hochkarätige Testspielgegner auf dem Programm. Besonders die Begegnungen mit letztgenannten, versprechen Dramatik und Brisanz. Lohhof belegte in den letzten Jahren jeweis hinter Eltmann und Grafing Platz zwei.

Das Herrenteam wird sich diese Spielzeit mit zwei neuen Gesichtern zeigen. Vom Zweitligisten Friedberg kamen sowohl der Libero Mike Dochow als auch Zuspieler Reinhard Seidl. Für Trainer Martin Körner ein Glücksfall. Denn der musste neben Stefan Schmidbauer (Weiterbildung) auch auf Matthias Gärtner (Wechsel nach Schwabing) genau diese Positionen neu besetzen. Der Rest der Mannschaft bleibt unverändert.

Nach der langen Sommerpause wird in Lohhof nun endlich wieder hochklassiger Volleyball geboten.

Artikel vom 04.09.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...