Wahlscheinantrag per Internet

Neuer Service

Zur Bundestagswahl am 22. September sind erstmals die rechtlichen Rahmenbedingungen geschaffen worden, dass der Bürger seine Wahlscheinunterlagen via Internet beantragen kann.

In der Bundeswahlordnung ist festgelegt, dass neben Telegramm, Fernschreiben, Telefax auch E-Mail und sonstige dokumentierbare Übermittlungen in elektronischer Form zulässig sind.

Dieser Entwicklung wollen sich zahlreiche Städte und Gemeinden in Bayern, darunter Oberschleißheim, nicht verschließen und bieten deshalb pünktlich zur Bundestagswahl den Bürgerinnen und Bürgern die Beantragung des Wahlscheines über die eigene Homepage an. Eine einfache, unstrukturierte E-Mail wurde dabei als Lösung bewusst ausgeschlossen, denn sie würde die Fehlerquote und die Rückfragehäufigkeit seitens der Verwaltung erhöhen.

Letztlich wäre keinem gedient. Weder der Verwaltung, die einen erhöhten Aufwand hat, noch dem Bürger, der berechtigter Weise die sofortige Erledigung seiner Angelegenheit erwartet. In Zusammenarbeit mit dem Softwareanbieter »kommuna« werden deshalb die relevanten Daten vom Bürger komfortabel in einer Dialogmaske abgefragt. Jeder hat damit die Möglichkeit unter Angabe seiner persönlichen Daten und der Nummer im Wählerverzeichnis den Wahlschein bzw. die Briefwahlunterlagen zu beantragen.

Die Anwendungssoftware im Rathaus prüft die Richtigkeit der eingegebenen Daten und erstellt automatisch den Wahlschein. Andernorts eingesetzte Lösungen, die auf einer E-Mail-Nachricht basieren, bieten zwar dem Bürger den gleichen Service, erhöhen aber den internen Aufwand der Verwaltung.

Auch bei der Gemeinde Oberschleißheim ist die Beantragung des Wahlscheines in elektronischer Form möglich. Unter www.oberschleissheim.de – Aktuell – Bundestagswahl – ist ein Zugriff auf den Wahlscheinantrag vorgesehen.

Artikel vom 04.09.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...