„Umsonst & Draußen“ lockte jede Menge Besucher an / Unterschriften gesammelt

„Lilalu“ muss weitergehen

Mit mehr als 10.000 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen begeisterte „Lilalu 2002“ innerhalb einer Woche doppelt so viele Besucher wie im letzten Jahr.

MÜNCHEN. Eine Woche „Lilalu“ ist einfach zu wenig. Das haben über 10.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene bestätigt, die die Angebote des Zirkusfestivals letzte Woche im Olympiapark genutzt und damit einen neuen „Lilalu“-Besucherrekord aufgestellt haben.

Die Mischung aus Zirkus-Workshops, offenem Ferienprogramm und attraktiver Kulturbühne kam so gut an, dass die Nutzer ebenso wie die Veranstalter und Mitwirkenden jetzt schon an einer Strategie fürs nächste Jahr feilen. Bei den beiden Abschluss-Galas der „Lilalu“-Nachwuchsartisten am Sonntag (mit rund 1900 begeisterten Zuschauern) wurden knapp 2000 Unterschriften für eine Fortsetzung des Festivals gesammelt und an Neuhausen-Nymphenburgs BA-Chefin Ingeborg Staudenmeyer übergeben. Sie hat das Ferienangebot vor Jahren mit initiiert und will sich auch weiterhin für das Festival einsetzen - möglichst sogar für eine Verlängerung auf zwei Wochen.

Dann könnten die Workshop-Plätze von bisher 250 auf 500 verdoppelt werden. So viele hätte man schon heuer problemlos besetzen können. Das offene Angebot „Umsonst & Draußen“ würde noch vielseitiger gestaltet werden, und auf der Musik- und der Literaturbühne dürften noch mehr Künstler auftreten. Das Abendprogramm für Erwachsene könnte von einer Verlängerung auch nur profitieren - und der Veranstaltung nebenbei zu einem weiteren finanziellen Standbein verhelfen. Davon ist Organisatorin Monika-Anna Seliger nach den vielversprechenden Erfahrungen der vergangenen Woche überzeugt.

Hilfe ist also von allen Seiten willkommen, natürlich auch aus berufenen Künstler-Kreisen. So konnten als weitere Fürsprecher bereits prominente Künstler wie der Schauspieler Michael Mendl und die Kabarettistin Sissi Perlinger gewonnen werden, ebenso Tollwood-Chefin Rita Rottenwallner. Dazu kommt die engagierte Unterstützung einiger Münchner Firmen und der Medien, allen voran der weiß-blauen Münchner Wochenanzeiger. Zusammen sollte es doch zu schaffen sein, dieses tolle Ferienangebot für alle Münchner Familien auch über die aktuellen finanziellen Hürden der Stadt hinwegzutragen.

Wer sich von der Qualität der Arbeit noch nicht überzeigen konnte, hat dazu bei einer weiteren großen Galavorstellung im Circus Krone Gelegenheit. Am 12. Januar wird der Kinderzirkus Lilalu dort sein Können präsentieren. (U.L.)

Artikel vom 04.09.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...