802,79 Euro gehen ans »Haus am Schuttberg«

Ude-Versteigerung

Da kommt Freude auf: Bundestagsabgeordneter Dr. Axel Berg (SPD) überreicht den Riesenscheck an die Leiterin Heike Bloom.	Foto: »Haus am Schuttberg«

Da kommt Freude auf: Bundestagsabgeordneter Dr. Axel Berg (SPD) überreicht den Riesenscheck an die Leiterin Heike Bloom. Foto: »Haus am Schuttberg«

Schwabing · Jedes Jahr findet das Bürgerfest der Schwabinger SPD am Elisabethplatz statt, und jedes Jahr versteigert dort Oberbürgermeister Christian Ude alle möglichen Dinge.

Der Erlös geht an eine soziale Einrichtung im Stadtviertel. So wurden in den vergangenen Jahren z.B. die Tagespflege Rümannstraße oder die Nachbarschaft Schwabing in der Seidlvilla bedacht. Dieses Jahr kommt er dem »Haus am Schuttberg« in Nordschwabing zu gute.

Das »Haus am Schuttberg« gibt es seit 25 Jahren als Einrichtung der Kinder- und Jugendarbeit. Draußen gibt es einen Abenteuerspielplatz, drinnen eine von den Jugendlichen selbstverwaltete Disco und ein Café; an Computern lernen die jungen Besucher z.B. Bewerbungen zu schreiben. In einem Anbau befindet sich ein Kindergarten, der von einer Eltern-Kind-Initiative betrieben wird.

Die Angebote erfreuen sich reger Nachfrage, obwohl oder weil das »Haus am Schuttberg« streng auf die Einhaltung seiner Regeln achtet. »Lieber wird ein kleiner Macho hier mal eine Viertelstunde ausgesperrt, als dass er später seinen Meister beschimpft« wie Frau Bloom sagt.

Die diesjährige Sensationsversteigerung beim Bürgerfest am 20. Juli erbrachte 509 Euro und der Flohmarkttisch, den die Gattin des OBs, Edith von Welser-Ude, durchführte, weitere 293,79 Euro, so dass für das »Haus am Schuttberg« in Nordschwabing insgesamt 802,79 Euro zusammenkamen.

Diesen Betrag übergab der Bundestagsabgeordnete Dr. Axel Berg (SPD) letzten Dienstag der Leiterin des »Hauses am Schuttberg«, Heike Bloom, in Form eines Riesenschecks. Heike Bloom, die das Haus seit 15 Jahren leitet und der die Arbeit »wie am ersten Tag« großen Spaß bereitet, dankte der Delegation der Schwabinger SPD und Dr. Axel Berg mit einer Brotzeit für die Spende und fürte sie anschließend durch die Einrichtung.

Artikel vom 29.08.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...