»Auf Herz und Nieren«: Der neue Film von Til Schweiger und Thomas Jahn ab 29. August

Das wichtigste auf der Welt ist ein guter Freund

Rico (Steffen Wink), Sigi (Martin Glade), Dave (Niels Bruno Schmidt) und Glotze (Thierry van Werveke) haben einen Plan.

Die vier Freunde, die schon seit Sandkasten-Tagen durch Dick und Dünn gehen, wollen Drogenboss Banko (Burt Reynolds) übers Ohr hauen.

Mit nur einem einzigen Deal wollen sie genug verdienen, um sich absetzen zu können. Doch Glotze vermasselt es und der Deal geht in die Hose. Die Jungs bleiben auf einem Koffer voll Backpulver sitzen. Und dann noch der Ärger mit Banko: Der ist nicht gut auf die vier Kumpels zu sprechen. Er gibt ihnen fünf Tage, um seine Million wiederzubeschaffen.

Der zwielichtige Arzt Nemeth (Huub Stapel) bringt die vier auf eine neue glänzende Idee: Mit Organhandel eine Menge Geld verdienen.

Fehlt nur noch ein junger, gesunder Spender. Sogar der ist schnell gefunden. Der Inder Shalaman (Xavier Naidoo) soll als Organbank herhalten. Als sie jedoch das Foto von Shalamans Frau und ihren vier gemeinsamen Kindern zu sehen bekommen, haben sie schon wieder ein Problem. Sie bringen es nicht übers Herz, ihn der Organmafia zu übergeben. Der Plan mit den Organen wird aber nicht einfach über den Haufen geworfen.

Das Problem der Spendersuche wird nur verlagert. Diesmal auf Glotze. Schließlich ist er derjenige, der an ihrer ganzen Misere Schuld ist. Nun wird sich herausstellen, wie stark die freundschaftlichen Bande wirklich geknüpft sind.

Mit »Auf Herz und Nieren« will das Erfolgsduo Schweiger/Jahn an seinen ersten Erfolg »Knocking on Heavens Door« anknüpfen. Diesmal spielt Til Schweiger jedoch keine der Hauptrollen, sondern bleibt als Produzent ganz hinter der Kamera. Jahn übernimmt die Regie. Schweiger ließ sich mit der Auswahl seiner Hauptdarsteller viel Zeit. Und das hat sich gelohnt.

Wink, Glade, Schmidt und Werveke passen hervoragend als Besetzung zusammen und ergänzen ihre Talente. Wie in »Knocking on Heavens Door«, gewann das Produzententeam auch diesmal wieder einen hochkarätigen Hollywoodstar für eine Rolle. Alt-Gangster Burt Reynolds ist im Film als Drogenboss Banko zu sehen, der den vier Freunden das Leben zur Hölle macht.

Übrigens: Musiker Xavier Naidoo spielt nicht nur eine Nebenrolle, sondern ist auch auf dem Soundtrack zum Film vertreten. ta

Artikel vom 28.08.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...