Entscheidung über Internet

e-community

München · Startschuss für den Wettbewerb e-community: Bundesinnenminister Otto Schily will mit der neuen Auszeichnung kommunale Partizipationskonzepte fördern.

Das ausgelobte Preisgeld beträgt insgesamt 100.000 Euro.

Teilnahmeberechtigt sind Städte, Kreise und Gemeinden. Die Konzepte können bis zum 31. Oktober eingereicht werden. (Die eMail: ecommunity@bmi.bund.de) Sie müssen eine Schilderung der Ausgangslage, Zielvorstellung und Ideenskizze, Umsetzungsplan sowie eine Kostenschätzung beinhalten.

»Kommunalpolitik gestaltet das konkrete Lebensumfeld der Bürgerinnen und Bürger«, sagte Otto Schily bei der Vorstellung des Wettbewerbs. Deshalb sei die Partizipation an den Entscheidungen hier besonders wichtig und auch besonders attraktiv. Besonders junge Leute wären es gewohnt, sich schnell und direkt per eMail zu äußern oder im Chat zu diskutieren.

»Mit dem Wettbewerb wollen wir Kommunen, Städte und Kreise ermuntern, mit einfallsreichen Projekten die Möglichkeiten des Internets zu nutzen, um die Demokratie zu beleben«, erklärte Schily.

Neben der eGovernment-Initiative BundOnline 2005 ist eDemokratie ein Schwerpunkt der Innenpolitik. Beispiele sind verschiedene im Internet zur Diskussion gestellte Gesetzentwürfe oder die vom Bundesinnenministerium geförderte »Stiftung Mitarbeit«.

Der Preis wird voraussichtlich im Dezember an drei Kommunen vergeben. Das Preisgeld ist zweckgebunden und muss für die Umsetzung der eingereichten Projektvorschläge verwendet werden. Die Erfahrungen bei der Umsetzung der Konzepte kommen auch den eDemokratie-Projekten anderer Verwaltungen zugute.

Artikel vom 28.08.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...