Nachbarschaftshilfe Oberschleißheim feiert

30 Jahre Solidarität

Oberschleißheim · In diesem Jahr besteht die Nachbarschaftshilfe Oberschleißheim e.V. 30 Jahre ­ das bedeutet 30 Jahre gelebte Solidarität.

Als der Verein 1970 von engagierten Bürgern der Gemeinde Oberschleißheim gegründet wurde, gab es dafür keine Vorbilder, an denen man sich hätte orientieren können. Alles entwickelte sich aus der Notwendigkeit heraus, und so hat nicht nur die Anzahl der Aktivitäten zugenommen, sondern auch deren Inhalt und Bedeutung. Ein besonderes Anliegen der Nachbarschaftshilfe ist die Hilfe bei der Betreuung von Senioren, Kranken und Hilfsbedürftigen im familiären Bereich ­ Nachbarschaftshilfe im wahrsten Sinne des Wortes ­ aber auch die Förderung der Kommunikation zwischen alten und jungen Menschen und Alleinstehenden.

Die Nachbarschaftshilfe veranstaltet zu diesem Zweck Vorträge, Lesungen, Film- und Dia-Vorträge, Jahreszeitenfeste im Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter, kleine Ausflüge und lädt ein zu geselliger Kaffeerunde, zwanglosen Gesprächen, Unterhaltungsspielen, zum gemeinsamen Singen und Musizieren unter fachkundiger Leitung. Weitere Aktivitäten: Das Tagesmütter-Projekt, Betreuung von Kindern im Kinderpark, Treffen der Mutter-Kind-Gruppen, Zusammenkunft der Säuglingsgruppe, Essen auf Rädern (auch für Diabetiker), zweimal im Jahr der Kleidermarkt, Gymnastik für ältere Menschen, Basteln für den Christkindlmarkt, Diabetiker-Treffen, Kreistänze nicht nur für Senioren, Tänze im Sitzen usw. Dies alles ist nur möglich mit vielen ehrenamtlichen Helfern unter der Leitung der Vorsitzenden des Vereins, Frau Irene Beck. Anerkennung fand die Arbeit 1980 durch die Verleihung der Theodor-Heuss-Medaille. Die Teilnehmerzahlen steigen von Jahr zu Jahr ­ ein Zeichen dafür, dass die Angebote der Hilfeleistung von den Bürgern gut angenommen werden.

So kann der Verein insgesamt auf eine positive Bilanz zurückblicken und sieht auch der zukünftigen Arbeit mit Optimismus entgegen. Ein Wunsch wäre, wenn sich noch mehr Helferinnen und Helfer für diese gute Sache zur Verfügung stellen würden. Am 6. Oktober 2000 fand aus Anlass des 30-Jährigen Bestehens im Pfarrsaal Maria Patrona Bavariae ein Empfang statt, zu dem Vertreter des öffentlichen Lebens, Ehrengäste, die Presse, Vereinsmitglieder, Helferinnen und Helfer eingeladen waren.

Wer sich an den Aktivitäten des Vereins beteiligen möchte, kann unter Telefon 0 89/3 15 27 87 und Fax 0 89/31 56 76 60 oder in der Geschäftsstelle der Nachbarschaftshilfe Oberschleißheim e.V., Prof.-Otto-Hupp-Str. 27a in 85764 Oberschleißheim nähere Einzelheiten erfahren. Bürozeiten: Montag und Freitag 9.00-11.00 Uhr und Mittwoch 15.00-17.00 Uhr.

Artikel vom 12.10.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...