Bücher als Alternative zum visuellen Einerlei

Bibliothek als Klassenzimmer

Harthof · Im Rahmen eines im Schuljahr 1999/2000 initiierten Kooperationsprojektes zwischen der Klasse 1a (Klassenlehrerin Frau Bayer-Maier) Grundschule an der Hugo-Wolf-Straße und Klasse 1 (Klassenlehrerin Frau Birkhölzer-Schmidt) der Förderschule an der Rothpletzstraße entstand das Projekt »Brücken«.

Nach vielen gemeinsamen Aktivitäten im Laufe des Schuljahres besuchten beide Klassen die Stadtbibliothek Harthof. Herr Schwarzenberg, Leiter der Bücherei, stellte seine Bibliothek vor, beantwortete geduldig alle Fragen und ließ den Schülern genügend Zeit, die Einrichtung kennenzulernen. Um die Kinder ­ im Zeitalter von Gameboys, Fernsehen, Video und Computerspiel ­ zum Lesen zu motivieren, stellten die Lehrerinnen das Buch »Die Kinderbrücke« von Max Bollinger vor Ort vor.

Die »Bibliothek als gemeinsames Klassenzimmer« nahmen die insgesamt 40 Schüler mit Begeisterung an. Am Schluss der Veranstaltung wollten alle Kinder das Antragsformular für den kostenlosen Bibliotheksausweis mit nach Hause nehmen, um ihr »neues Klassenzimmer« auch in der unterrichtsfreien Zeit besuchen zu können. Die Fotodokumentation des Bibliotheksbesuchs im Rahmen des Kooperationsprojekts ist in der Münchner Stadtbibliothek Harthof, Parlerstr. 74, 80937 München im Oktober zu besichtigen. Die Bibliothek ist von Montag bis Freitag von 10.00 bis 19.00 Uhr geöffnet (Montag bis 20.00 Uhr).

Artikel vom 12.10.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...