Edelweiß Unterföhring pflegt seit 85 Jahren alt-bayerisches Brauchtum

Sitt’ und Tracht erhalten

Die Jugend des Trachtenverein Unterföhring

Die Jugend des Trachtenverein Unterföhring

»Edelweißer hoaßt ma, griawe san ma und boarisch blei ma.«

Dieser Ausspruch eines Ehrenmitglieds des Trachtenvereins Unterföhring von 1955 ist bis heute der Vereinsspruch der Edelweißer. Und das nicht ohne Grund: Denn allen, die sich in den letzten 85 Jahren in diesem Verein engagiert haben, ging es um das »echt Bayrische«.

»Es ist unser Ziel, dass wir das, was wir von unseren Vorfahren ererbt haben, aufrechterhalten«, beschreibt der erste Vorstand, Andreas Hermansdorfer junior, den Verein.

Schuhplattler und Walzer, Polka, Dreher, Boarischer und andere Volkstänze werden dort gelernt und getanzt. Außerdem spielt und singt man traditionelle Lieder.

Dass dabei auch »griawes Beisammensein« nicht zu kurz kommt, versteht sich von selbst. Und besonders wichtig ist natürlich die Tracht: Die Unterföhringer Diandl’n tragen weiß-blau, die Buam Lederhosen und graue Janker – das Ganze nennt sich »Miesbacher Tracht«. Der Grund dafür liegt in der Geschichte des Vereins: Diejenigen Verfechter bayrischen Brauchtums, die 1917 den Verein gründeten, waren nämlich ursprünglich Miesbacher. Sie waren nach Unterföhring gekommen, um in der dort ansässigen Ziegelei zu arbeiten.

Wer heute zu den Edelweißern kommt, der muss sich sein eigenes Trachteng’wand anschaffen; lediglich für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren wird es vom Verein gestellt. Denn eine wichtige Aufgabe des Vereins besteht darin, die alte Miesbacher Festtagskleidung bei zahlreichen Feierlichkeiten zu präsentieren: Die Mitglieder nehmen an Trachtenfesten und Einladungen zu Brudervereinen teil, wirken bei der jährlichen Unterföhringer Maifeier oder sonstigen Gemeindeveranstaltungen mit und präsentieren dort altes, bayrisches Brauchtum.

Neben solchen Auftritten und Festlichkeiten treffen sich die aktiven Vereinsmitglieder wöchentlich im Vereinsheim in der Unterföhringer Gemeindehalle. Ein Vorplattler trainiert die Erwachsenen im Schuhplattln und den anderen Tänzen. In der Kinder- und Jugendgruppe wird neben dem Tanzen auch gebastelt und gespielt. Kein Wunder, dass die derzeit 98 Vereinsmitglieder eine enge Gemeinschaft sind.

»Nach den vier bis fünf Wochen, die wir im Sommer Pause machen, warte ich schon immer drauf‘, dass es endlich wieder losgeht«, gibt Hermansdorfer zu. Für ihn hat der Verein eine ganz besondere Tradition: Sein Vater, Anderl Hermansdorfer senior, war über 50 Jahre Mitglied im Verein. Von ihm hat er 1998 auch das Vorstandsamt übernommen, das er seitdem innehält.

Mitglied beim »Edelweiß Unterföhring« werden kann jeder, der Lust hat, regelmäßig zu tanzen und der gute Laune mitbringt. Weitere Informationen unter: www.trachtenverein- unterfoehring.de.

Artikel vom 21.08.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...