Spielprogramm im Kinder- und Jugendtreff am Lerchenauer See

Zirkus, Ritter und Kunst im Park

Der Kinder- und Jugendtreff am Lerchenauer See veranstaltete vom 30. Juli bis 22. August ein spannendes und abwechslungsreiches Spielprogramm in der kleinen Parkanlage zwischen Gustav-Schiefer-Straße und Linus-Funke-Weg.

Jede der vier Aktionswochen stand unter einem anderen Motto. So konnten sich die Kinder zunächst als Jongleure, Dompteure, Clowns und Artisten versuchen. Verkleidet und geschminkt wurden die eingeprobten Zirkusnummern am Abend den begeisterten Eltern und Geschwistern in einer Zirkusvorstellung präsentiert. In der zweiten Woche ging’s dann ab ins »wüste Mittelalter«.

Mit selbst gebastelten Schildern, Helmen und Schwertern ausgestattet wurde zum großen Ritterturnier geladen. Dabei konnten sich die Kinder durch Hufeisenzielwerfen, Lanzenkampf, Ringestechen und Co die Ritterehre erwerben und sich anschließend bei einem Ritterschmauß stärken.

Burgfräuleins, Adelige und arme Bauern luden zu einem selbst ausgedachten Theaterstück ein, bei dem Prinzessinnen entführt und edle Ritter in den Kerker gesteckt wurden und am Ende doch noch alles gut ausging. Die dritte Aktionswoche stand völlig unter dem Motto »Natur pur«.

Es ging dabei darum, die Natur zu erleben und zu erforschen, seine Umgebung genauer wahrzunehmen und zu erfahren, was für schöne Dinge man aus Naturmaterialien herstellen kann. In der Kunstwoche schließlich werden Skulpturen aus Stein gemeißelt und die jungen Nachwuchskünstler werden erfahren was Schaukelbilder sind oder wie man mit einem ferngesteuerten Auto echte Kunst machen kann.

Die mobilen Aktionen sollen künftig jedes Jahr in den Sommerferien stattfinden. Dieses Angebot steht allen Kindern von 6 bis 12 Jahren kostenlos und ohne Anmeldung zur Verfügung.

Ansprechpartnerin ist Silvia Ober vom Kinder- und Jugendtreff am Lerchenauer See (Lassallestraße 111, Telefon 1 50 11 19, Internet: www.lerchenauer.de), einer Einrichtung des Kreisjugendrings München-Stadt.

Artikel vom 21.08.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...