Jubiläum: Rudolph Kühnel seit 50 Jahren bei der Bavaria-Druck

Anerkennung von allen Seiten

Immer engagiert in Geschäft und Politik: Rudolph Kühnel (Mitte) im Gespräch mit Verleger Wolfgang Huss (li.) und Stadtrat Alexander Reissl.

Immer engagiert in Geschäft und Politik: Rudolph Kühnel (Mitte) im Gespräch mit Verleger Wolfgang Huss (li.) und Stadtrat Alexander Reissl.

Ein seltenes Firmenjubiläum konnte Rudolph Kühnel feiern.

50 Jahre lang gehört er der Bavaria-Druck an. Der frühere SPD-Stadtrat und jetzige stellvertretende Vorsitzende des Bezirksausschusses Feldmoching-Hasenbergl begann seine berufliche Laufbahn im Jahr 1952 bei Bavaria-Druck.

Nach der Lehre zum Schriftsetzer legte er die Gehilfenprüfung mit Erfolg ab. Der aus dem Riesengebirge stammende Kühnel hat seinen Beruf also »von der Pike auf« gelernt.

Als der heute 64-jährige vor 50 Jahren als Lehrling in die Bavaria-Druck eintrat, bestand das Unternehmen aus 17 Mitarbeitern. Heute sind es 35. Bereits als 24-Jähriger stand er als Betriebsleiter der Bavaria-Druck vor.

1968 legte er die Meisterprüfung ab. Schon drei Jahre später wurde er von den Gesellschaftern zum Geschäftsführer bestellt. Heute stellt Bavaria-Druck Zeitschriften, Kataloge und Bücher her. Die Drucksachen werden in dem Unternehmen im Zwei-Schichten Betrieb am Joseph-Dollinger-Bogen produziert.

Maßgeschneiderter Service ist ein Markenzeichen dieses Unternehmens. Kühnel ist selbst immer für die Kunden da und berät und gestaltet notfalls auch anspruchsvolle Drucksachen.

Politisch hat sich Kühnel besonders für die Bürger am Hasenbergl engagiert. Acht Jahre lang vertrat er die SPD im Münchner Rathaus, sechs Jahre leitete er ehrenamtlich den Bezirksausschuss Feldmoching-Hasenbergl.

Trotz seiner umfangreichen Verpflichtungen hat Kühnel auch Zeit für ein Privatleben gehabt. Seit 1960 ist er verheiratet. Seine Zwillinge sind in die Fußstapfen des Vaters getreten. Sohn Ralph ist Diplom-Ingenieur für Druck-Technik, Tochter Birgit hat die Meisterprüfung für Schriftsetzer abgelegt. Als besondere Auszeichnung erhielt sie den Bayerischen Staatspreis.

Zur Jubiläumsfeier bei Bavaria-Druck hatten der Verleger Wolfgang Huss und seine Frau Karin Kunden eingeladen, die seit vielen Jahren dem Unternehmen die Treue halten.

Persönlich nicht anwesend sein konnten Kühnels Parteifreunde OB Christian Ude, dessen Amtsvorgänger Hans-Jochen Vogel und der Bundestagsabgeordnete Axel Berg. Sie alle übermittelten ihre Glückwünsche zu diesem besonderen Jubiläum auf schriftlichem Wege.

Außerdem wurde dem Jubilar eine Ehrenurkunde des Freistaates Bayern überreicht, in der die Ministerin für Arbeit und Soziales, Christa Stewens, dem 64-Jährigen ihre Anerkennung für die geleisteten Dienste aussprach.

Artikel vom 21.08.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...