Klassik-Konzert im Carl-Orff-Saal

Vier Jahreszeiten

Die Tschechische Kammerphilharmonie gilt unter Kennern als Geheimtipp.

Die Tschechische Kammerphilharmonie gilt unter Kennern als Geheimtipp.

Anfang kommenden Jahres steht am Sonntag, 12. Januar 2003, ein absoluter Konzerthöhepunkt auf dem Programm des Carl-Orff-Saals: Antonio Vivaldis »Die vier Jahreszeiten« an einem Abend mit Händels Wassermusik, Orchestersuite Nr. 1 und Haydns Abschiedssymphonie.

Drei Highlights der klassischen Musik, für die es sich empfiehlt jetzt schon Karten zu besorgen. Trillernde und zwitschernde Vögel im Frühling, brummende und summende Wespen kurz vor einem furiosen Gewitter im Sommer, Jagd-szenen und Weinernte im Herbst, klirrende Kälte, Zähneklappern und fallende Schneeflocken im Winter – die geniale musikalische Naturbeschreibung »Vier Jahreszeiten« von Antonio Vivaldi zählt heute zu den beliebtesten Werken beim Publikum.

Der Name Antonio Vivaldis, eines der wichtigsten Komponisten des Barock, war zu Beginn dieses Jahrhunderts nur einigen Musikgelehrten bekannt. Der Vivaldi-Boom setzte ein, als längst vergessene Notenmanuskripte des genialen Komponisten per Zufall gefunden wurden und einem breiten Publikum zugänglich gemacht wurden. Auch im Programm: Georg Friedrich Händels »Wassermusik«, Suite Nr. 1, ein weiteres überaus beliebtes Werk, sowie Josef Haydns »Abschiedssymphonie«.

Dargeboten wird das Konzert von der Tschechischen Kammerphilharmonie, Prag, die dank ihrer zahlreichen bisherigen Tourneen durch Deutschland gerade mit obigem Programm viele Freunde erworben hat. Künstlerische Leitung hat übrigens Zdenek Adam.

Eintrittskarten sind bereits jetzt bei München Ticket (Tel. 54 81 81 81) und in der Glashalle im Gasteig erhältlich. sm

Artikel vom 14.08.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...