»Riem Arcaden« wachsen / 1.000 Tonnen Stahl verbaut

Keine Sommerpause im StadtQuartier

Das östliche Drittel des beeindruckenden Baufeldes.

Das östliche Drittel des beeindruckenden Baufeldes.

Auch im Sommer laufen die Bauarbeiten am StadtQuartier »Riem Arcaden in der Messestadt« auf Hochtouren: Auf der Ostseite der Baustelle sind schon erste Stockwerke zu sehen.

Bisher wurden rund 1.000 Tonnen Stahl und 5.500 Kubikmeter Beton verbaut. Die Hochbauarbeiten schreiten, von der Ostseite beginnend, nach Westen hin zügig voran.

»Durchschnittlich verbauen wir täglich 400 Kubikmeter Beton und 50 Tonnen Stahl«, berichtet mfi-Projektmanager Stefan Kowalczuk. »Rund 20 Fertigteile werden täglich montiert – das schwerste Teil wiegt 37 Tonnen, die schwerste Stütze bringt 27 Tonnen auf die Waage«.

Über 200 Bauleute, acht Poliere und eine 20 Mann starke Bauleitung sorgen täglich für einen reibungslosen Ablauf auf der Großbautstelle. Unter Einsatz von modernster Bautechnik – sieben stationäre Kräne, ein Raupenkran mit einem Eigengewicht von 224 Tonnen sowie ein Mobil- und Autokran – nimmt das zukünftige StadtQuartier »Riem Arcaden« Gestalt an.

Am Willy-Brandt-Platz gelegen, bildet das StadtQuartier »Riem Arcaden in der Messestadt« das Herzstück der Messestadt Riem. Auf insgesamt rund 119.000 m2 entstehen 160 Geschäfte für den täglichen Bedarf, Angebote für Freizeit und Fitness, Restaurants, Cafés, Diskothek, ein Multiplex-Kino, ein Hotel mit rund 280 Zimmern, 60 Wohnungen mit 2 bis 4 Zimmern, ein Nachbarschaftszentrum, Büros (20.000 m2) sowie rund 2.700 Parkplätze.

In den Einkaufs-Arcaden laden 160 Geschäfte an einem dreigeschossigen lichtdurchfluteten Flanier-Boulevard zum Bummeln ein. Dort finden sich sowohl regionale Spezialisten als auch überregionale Filialisten. Ein Schwerpunkt wird auf dem Bereich der Mode liegen.

Darüber hinaus bietet das StadtQuartier »Riem Arcaden in der Messestadt« rund 20.000 m2 repräsentative Büroflächen für anspruchsvolle Unternehmen. Die Flächen werden auf die individuellen Bedürfnisse der Mieter zugeschnitten. Kleinere Mieteinheiten sind bereits ab 300 m2 möglich.

Mit einem Investitionsvolumen von rund 450 Millionen Euro ist das StadtQuartier »Riem Arcaden in der Messestadt« eines der größten Bauprojekte in München. Die Eröffnung ist für Ende 2003/Anfang 2004 geplant.

Das StadtQuartier »Riem Arcaden in der Messestadt« ist ein Kooperationsprojekt von mfi und DIFA, ebenso wie das StadtQuartier »Spandau Arcaden« in Berlin.

Artikel vom 14.08.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...