Mehr neue Handwerkslehrlinge zum Juli

Noch freie Plätze

»Das ist ein tolles Ergebnis und beweist, dass das Handwerk bei unseren Jugendlichen nach wie vor angesagt ist!«, freut sich der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern (HWK), Heinrich Traublinger, MdL, angesichts der Steigerungsrate für die neu abgeschlossenen Lehrverträge im Münchner und oberbayerischen Handwerk.

Bis Ende Juli 2002 konnten 1,38 Prozent mehr Neulehrlinge in die Lehrlingsrolle der Handwerkskammer eingetragen werden als zum Vorjahreszeitpunkt. Dies vor dem Hintergrund, dass die Neuabschlüsse von Lehrverträgen im Handwerk in Bayern zu diesem Zeitpunkt insgesamt um 2,6 Prozent rückläufig waren.

Dabei gibt es auch jetzt vor Ausbildungsbeginn zum 1. September, noch in fast allen Handwerksbranchen freie Plätze, so die Berufsbildungsabteilung der Handwerkskammer. Allein das Angebot der Lehrstellenbörse der HWK im Internet, abzurufen unter www.hwk-muenchen.de/lehrstellen >http://www.hwk-muenchen.de/ lehrstellen<, weist im Moment noch über 700 offene Lehrplätze aus.

Artikel vom 14.08.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...