KFZ-Markt / Autos Jobs / Stellenmarkt Rendezvous / Partner Fundgrube / Sonstiges Immobilien Mietangebote Mietgesuche Anzeige inserieren
Wochenblatt
SamstagsBlatt Münchener
Nord-Rundschau Bogenhausener
Anzeiger Landkreis-
Anzeiger Haidhausener
Anzeiger Moosacher
Anzeiger Schwabinger
Seiten Münchner
Zentrum Südost-
Kurier Harlachinger
Rundschau Kurier
Ebersberg Sempt-Kurier
Erding Mein
Ottobrunn Ober-
schleissheimer TSV 1860
München 12job
Magazin
Gewinnspiele Taufkirchen · Lesung mit Jutta Speidel
Wir verlosen 3 x 2 Karten
Weitere Gewinnspiele
Filmmuseum zeigt Robert-Altmann-Retrospektive
Altstadt · Meister des Ensemblefilms
Im Jahr 1970 drehte Robert Altmann die berühmte Kriegssatire "MASH". Foto: © Park Circus / Images
Altstadt · Im September startet das neue Programm im Filmmuseum am St.-Jakobs-Platz. Der Schwerpunkt liegt diesmal auf der großen Retrospektive zu Robert Altman, der nächstes Jahr 100 Jahre alt geworden wäre.
In seinem 50-jährigen Filmschaffen hat der Meister des Ensemblefilms und der überlappenden Dialoge quer durch viele Genres mehr als 80 Filme gedreht und zu vielen seiner Werke auch das Drehbuch geschrieben. 35 Filme werden in der Retrospektive gezeigt, von seinem Teenage-Rebellion-Debütfilm "The Delinquents" aus dem Jahr 1957 über die berühmte Kriegssatire "MASH" (1970), den Musikfilm "Nashville" (1975) bis zu seinem Abschiedsfilm "A Prairie Home Companion" aus dem Jahr 2006, der vom traurigen Ende einer Live-Radioshow in Minnesota erzählt.
Wiedersehen mit vielen Hollywood-Größen
Eröffnet wird die Retrospektive am Mittwoch, 11. September, um 19 Uhr mit dem dreistündigen Ensemblefilm "Short Cuts" (1993), in dem Altman aus dem Leben von 22 Menschen in Los Angeles erzählt, deren Geschicke alle lose miteinander verwoben sind – bis sie in einem apokalyptischen Erdbeben ihr Ende finden. Die Altmann-Retrospektive ist sowohl eine Zeitreise durch die amerikanische (Film-)Geschichte als auch ein Wiedersehen mit vielen Hollywood-Stars auf der großen Leinwand. Alle Filme werden in der Originalfassung gezeigt, wenn möglich mit deutschen Untertiteln.
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
Weiterlesen
- Altstadt (weitere Artikel)
- Münchner Wochenblatt / SamstagsBlatt (weitere Artikel)