Bronzekunstwerk ist im Nationalmuseumim aus der Nähe zu betrachten

Kunstwerk des Monats

Bronzelöwe mit allegorischer Figur des Friedens.

Bronzelöwe mit allegorischer Figur des Friedens.

Das Kunstwerk des Monats August stellt eine der monumentalen Bronzegruppen von der Hauptfassade des Bayerischen Nationalmuseums vor.

Das kürzlich restaurierte Bildwerk ist vorübergehend in der Eingangshalle des Museums aufgestellt und kann in den Augustwochen ausnahmsweise aus unmittelbarer Nähe besichtigt werden.

Die Skulptur rahmt zusammen mit ihrem Pendant – einem Löwen mit einem reitenden Knaben in römischem Panzer als Sinnbild des Krieges – die überlebensgroße Bronzefigur König Max II. von Bayern, des Gründers des Bayerischen Nationalmuseums.

Die Gruppe wurde gerade noch rechtzeitig zur Eröffnung des Museumsneubaues von Gabriel Seidl am 29. September 1900 vollendet. Vor der im Jahr 2000 abgeschlossenen Sanierung der Hauptfassade des Gebäudes an der Prinzregentenstraße wurde der gesamte plastische Schmuck abgenommen und in den Ateliers des Bayerischen Nationalmuseums aufwendig restauriert.

Die Ausführung der Bronzegruppe lag in den Händen des in Böhmen geborenen Bildhauers Anton Pruska (1846-1930), einem auf dem Gebiet der Dekorationsplastik im Münchner Geschmack erfahrenen Künstler, der seit 1895 als Professor für ornamentale Plastik an der Königlichen Kunstgewerbeschule in München lehrte.

Die Entwürfe für die beiden Löwen mit ihren Reitern hatte Rudolf Seitz geliefert, der gemeinsam mit Gabriel Seidl für die Innenausstattung des Bayerischen Nationalmuseums verantwortlich war.

Eine Führung zur »Restaurierung des Bronzelöwen« findet am Sonntag, 11. August, um 11.00 Uhr, statt.

Aktuelle Informationen zu Führungen und Veranstaltungen unter 21 1 24-2 16 sowie im Internet www.bayerisches-nationalmuseum.de.

Artikel vom 07.08.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...