Hoher Besuch in der Garchinger TU

Campus mit Zukunft

Bundesinnenminister Otto Schily besuchte den Neubau der TU in Garching.

Bundesinnenminister Otto Schily besuchte den Neubau der TU in Garching.

Eine Fakultät mit Zukunft:

Am vergangenen Donnerstag Nachmittag besuchte der SPD-Bundestagskandidat für München-Land Otto Schily das TU-Gelände in Garching.

Schilys Besuch galt diesmal dem Neubau des Instituts für Informatik und Mathematik. In Begleitung von TU-Präsident Wolfgang Herrmann, Garchings Bürgermeister Manfred Solbrig und vielen weiteren Gästen ließ sich der Innenminister von Ernst Mayr, dem Dekan für Informatik, und Peter Gritzmann, Dekan für Mathematik, ausführlich über die Fakultäten informieren.

Allein im Bereich der Informatik ist die Zahl der Studenten von 1329 im Jahr 1995 und 2475 im Jahr 2001 gestiegen. Gleichzeitig hat das Institut auch international an Ansehen gewonnen, was die Anzahl von rund 60 Prozent an ausländischen Bewerbern deutlich zeigt.

Dieser Umstand freute den Innenminister besonders. »Wir dürfen im Hochschulbereich international nicht den Anschluss verlieren.«, so Schily. »Leider sind an vielen deutschen Unis die Zahl der ausländischen Studenten zurückgegangen.« Das liege auch daran, dass vielerorts ausschließlich in Deutsch unterrichtet werde, erklärte Schily weiter.

Artikel vom 07.08.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...