Kindergarten in Oberschleißheim feiert

100ster Geburtstag

Bei traditionellem Tanz und zünftiger Musi wurde das 100jährige Jubiläum gebührend gefeiert.

Bei traditionellem Tanz und zünftiger Musi wurde das 100jährige Jubiläum gebührend gefeiert.

In Anlehnung an die Wittelsbacher Geschichte wurde das traditionelle Sommerfest am 13. Juli zur superlativen 100-Jahr-Feier im Rahmen eines bayerischen Festes, bei dem bayrisches Brauchtum von den Kindergartenkindern mit Liedern und Tänzen gezeigt wurden.

Umrahmt von Jahrmarktständen, Luftballonclown, Zauberer, nostalgischem Karusell, den Schleißheimer Schloßpfeifern, der Freiwilligen Feuerwehr OSH (die eine Rundfahrt mit Kindern machte), einem Ford-Oldtimer, der von Besitzer Rudi Batzer in Originalgetreuer Chauffeuruniform vorgestellt wurde, Kinderschminken, Wolle filzen, einer großen Tombola mit 1.500 wunderschönen Preisen und vielem mehr, wurde das umfangreiche Programm von einigen hundert Besuchern genossen.

Nach einem liebevoll-kindgerecht gestalteten Wortgottesdienst von Pfarrer Ebersberger mit anschließendem Ballonsteigen, der Begrüßungsrede der Leiterin Frau v. Zeppelin, den Glückwünschen der Bürgermeisterin Elisabeth Zielger (die begeistert von ihrer Kindergartenzeit in Erinnerungen schwelgte) wurde das »älteste Kindergartenkind« Frau Maria Stockerl und weitere »alte Ehemalige« zu ihrer Erinnerung an den Kindergarten befragt.

Nachdem das leibliche Wohl über den ganzen Tag mit Kaffee, Kuchen und Eis, Gegrilltem und Getränken sowie mit vielen Salaten, nicht nur ausgesprochen günstig sondern auch sehr gut war, dauerte das Fest bis in die späten Abendstunden, die Diakon Dieter Wirth mit seiner »Wirtshausmusi« musikalisch verfeinerte.

Sichtlich stolz zeigte sich Pfarrer Ebersberger während des ganzen Festes über den erfolgreichen Ablauf. Auch der Wettergott spielte mit. Erst zum Festzeltauftakt fing es an in Strömen zu regnen. Das konnte die Begeisterung der Besucher nicht beeinträchtigen. Solche Feste lassen die Generationen wieder enger zusammenrücken. Es war ein Fest, an das sich die vielen Besucher noch lange und gerne erinnern werden. Die vielen mühevollen monatelangen Vorbereitungen haben sich gelohnt.

Die eigens für die 100-Jahr-Feier vorbereitete Festschrift gibt es im Kindergarten für 2 Euro.,

Artikel vom 07.08.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...