21 Mio. Euro für 46 Projekte in Bayern

»Soziale Stadt«

38 bayerische Städte und Gemeinden mit insgesamt 46 Maßnahmen sind im Jahr 2002 in das Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm »Soziale Stadt« aufgenommen.

Das jetzt aufgestellte Gesamtprogramm für 2002 enthält staatliche Finanzhilfen in Höhe von rund 21 Millionen Euro für diese Projekte. Laut Innenminister Dr. Günther Beckstein zeigt das starke Interesse der Kommunen die Attraktivität dieses Programms: »Dafür stellen heuer der Freistaat Bayern 10,6 Millionen Euro und der Bund 10,3 Millionen Euro in diesem Jahr bereit. Zusammen mit dem 40-prozentigen Mitleistungsanteil der Städte und Gemeinden stehen damit für 2002 insgeamt 34,4 Millionen Euro für »Soziale Stadt« – Projekte ein Bayern zur Verfügung.«

Ziel des im September 1999 von Bund und Ländern beschlossenen Programm ist es, Wohngebiete und Stadtquartiere, die vom sozialen, ökonomischen und baulichen Abstieg bedroht sind, zu stabilisieren und weiterzuentwickeln.

Das Programm »Soziale Stadt« ist in die Städtebauförderung eingebunden, weil sich diese als wertvolles Instrument bewährt hat, um regionale und lokale Ungleichgewichte auszugleichen.

Artikel vom 07.08.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...