Bericht der PI 13 zur Sicherheitslage

Schwabing ist sicher

Polizeioberrat Joachim Scheil zog eine positive Bilanz zur Sicherheitslage in Schwabing.

Polizeioberrat Joachim Scheil zog eine positive Bilanz zur Sicherheitslage in Schwabing.

»Aus polizeilicher Sicht entwickelt sich die Sicherheitslage in Schwabing sehr positiv«, so das Resümee von Polizeioberrat Joachim Scheil, dem Leiter der PI 13, auf der Bürgerversammlung des Bezirks Schwabing-Freimann. Im Jahr 2001 sei die Zahl der Straftaten im vierten und zwölften Stadtbezirk im Vergleich zum Vorjahr um 16% zurückgegangen, verkündete Scheil.

Im gesamten Münchner Stadtgebiet sei die Zahl hingegen leicht angestiegen.

Positive Tendenzen kann die PI 13 hinsichtlich der Straßenkriminalität vermelden: So ging die Zahl der polizeilich erfassten Sexualdelikte im letzten Jahr um 22%, die der Raubdelikte um 30% zurück. Zudem gab es 2001 nur etwa halb so viele Wohnungseinbrüche wie im Vorjahr. Um knapp die Hälfte reduziert haben sich auch die Pkw-Aufbrüche in Schwabing, während die Zahl der Fahrzeugdiebstähle in etwa gleich geblieben ist.

Ein großes Problem stellen dagegen aus Sicht der PI 13 die Trickdiebstähle dar, deren Zahl sich 2001 weit mehr als verdoppelt hat. Hier sei die Polizei um verstärkte Aufklärung und Sensibilisierung der Bevölkerung bemüht, so Scheil. Eindringlich warnte er davor, unbekannte Personen in die Wohnung eintreten oder gar in einem Raum alleine zu lassen. Sehr häufig gäben Trickdiebe vor, Päckchen oder Nachrichten für Nachbarn hinterlassen zu wollen, erklärte Scheil. »Und leider treiben auch falsche Polizisten immer wieder ihr Unwesen«, fügte er hinzu.

Wer Opfer eines Trickdiebstahls geworden ist, solle so schnell wie möglich die Polizei verständigen. »Das erhöht die Chance, den Täter zu fassen, ungemein«, betonte Scheil. In diesem Zusammenhang verwies er auch darauf, dass es in Schwabing – im Vergleich zur Zahl der Straftaten – die höchste Anzahl von Festnahmen gebe, verglichen mit dem Rest Münchens.

Weniger erfreulich ist dagegen die Entwicklung im Straßenverkehr. Nicht nur die Zahl der Verkehrsunfälle, sondern auch die der Verletzten ist deutlich angestiegen.

Über 3000 Unfälle hatte die PI 13 2001 zu verzeichnen, das sind über 10% mehr als im Jahr zuvor. Bei fast einem Drittel dieser Unfälle habe es Fahrerflucht gegeben, bedauerte Scheil.

An alle »kleinen« Verkehrssünder appellierte er mit dem Hinweis darauf, dass in Schwabing pro Tag durchschnittlich 13 Fahrzeuge abgeschleppt und 300 Strafzettel verteilt werden. rme

Artikel vom 01.08.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...