Australische Reaktorgegner kamen nach Garching

Solidaritätsbesuch

Garching · Vergangene Woche hatte der gemeinnützige Verein »Bürger gegen Atomreaktor Garching e. V.« Besuch aus Australien.

Die Wissenschaftlerin Genevieve Rankin, die als Professorin an der Universität in Sydney arbeitet, und die Chemikerin Leonie Kelly engagieren sich beide in der australischen Organisation »People Against Nuclear Reactor« gegen den geplanten neuen Atomforschungsreaktor südlich von Sydney.

Prof. Rankin ist zudem Abgeordnete im dortigen Bezirksparlament in Sutherland Shire Council und setzt sich dafür ein, dass dieses neue Atomprojekt nicht verwirklicht wird. Denn auch sie vertritt wie viele Wissenschaftler die Auffassung, dass die Spallationsquelle die bessere, innovativere und ungefährlichere Alternative zur Forschung mit Neutronen ist als ein Atomreaktor.

Eine Meinungsumfrage der australischen Regierung hat ergeben, dass über 86 % der australischen Bevölkerung gegen den Bau des neuen Atomforschungsreaktors bei Sydney ist, der wie der Garchinger Reaktor 20 MW Leistung haben soll.

Gina Gillig, Vorstand der »Bürger gegen Atomreaktor Garching e. V.: »Auch die Garchinger und Münchner Bevölkerung wird noch ihr strahlendes Wunder erleben, wenn zu dem neuen Garchinger Reaktor FRM 2 nun auch noch ein Atommüllager entstehen wird, denn mit dem Garchinger Atommüll weiß niemand wohin damit. Die Garchinger und der Landkreis München werden darauf sitzen bleiben.«

Im Gegensatz zum Garchinger Stadtrat und Kreisrat des Landkreises München kämpft das Sutherland Shire Council mehrheitlich gegen den neuen Reaktor vor den Toren Sydneys zusammen mit der dortigen Bürgerinitiative.

Die Wissenschaftlerin Genevieve Rankin warnt auch vor terroristischen Attacken: »Während der Olympischen Spiele in Sydney im Jahre 2000 war ein Terroranschlag auf den australischen Forschungsreaktor geplant. Erst im Januar diesen Jahres wurden erneut weitere Verdächtige, den Anschlag geplant zu haben, in Neuseeland verhaftet.«

Artikel vom 31.07.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...