Kinobetreiber gründen Kinovielfalt München

Der Kinotaler ist da!

München · München ist eine der wenigen deutschen Großstädte mit einer noch intakten ausgeprägten Kinovielfalt.

Hier gibt es sie noch, die Studentenkinos, Arthauskinos, Stadtteilkinos und traditionellen Einzeltheater. In weiten Teilen Deutschlands sieht es in dieser Hinsicht leider nicht mehr rosig aus: Die Beschränkung großer Kinos auf einige wenige »große und groß beworbene« Filme führt zur Monokultur und damit zur Verarmung der Filmkultur.

Filmvielfalt braucht Kinovielfalt – und umgekehrt. Um die Münchner Kinoszene mit ihren Stärken zu erhalten, haben 25 unabhängige Kinobesitzer den Verein »Kinovielfalt München e. V.« gegründet«. Eie gemeinsame, langfristig angelegte Kampagne mit dem Motto »Kino für mich« soll den Münchnern ein individuelles Kinoerlebnis schmackhaft machen.

Das Besondere an der Interessengemeinschaft ist die Unterschiedlichkeit, die Vielfalt, der Charme jedes einzelne Kinos. Alle Vielfalt-Kinos sind kleine mittelständische Unternehmen, die zum größten Teil die Zeichen der Zeit richtig gedeutet haben: Längst haben auch hier modernste Technik in Bild und Ton sowie exzellenter Service und Komfort Einzug gehalten. Vor allem das persönliche Engagement der Kinomacher für ihr Kino, für ihre Programmlinie und für ihr Publikum ist nicht zu überbieten.

Für den Start der Kampagne haben sich die Kinobetreiber etwas Besonderes einfallen lassen: die Einführung des Kinotalers.

Der Kinotaler ist eine griffige Plastikmünze, die ab 1. August als Bonussystem in allen 25 Vielfalt-Kinos fungiert. Bei jedem Kinobesuch erhält der Kinogänger einen Kinotaler. Zehn Kinotaler berechtigen zu einem kostenlosen Kinobesuch, für fünf Kinotaler wird ein ermäßigter Eintrittspreis von drei Euro gewährt. Dabei ist es gleichgültig von welchem Kino die einzelnen Kinotaler ausgegeben wurden – sie gelten übergreifend in allen Kinos der Interessengemeinschaft.

Die Besucher der Vielfalt-Kinos sollen für ihre Treue belohnt werden!

Die beteiligten Kinos der Interessengemeinschaft »Kinovielfalt-München« sind: Aircraft-Aeroport FJS, Arri-Kino, Atelier, Atlantis, Cadillac, Cincinnati, Cinema, City-Filmtheater, Eldorado, Filmcasino, Filmmuseum, Filmtheater Sendlinger Tor, Gloria Palast, Kino in der Pasinger Fabrik, Lupe 2, Neues Arena, Neues Gabriel, Neues Rex, Neues Rottmann, Rio Filmpalast, Kino Solln, Studio Isabella, Theatiner Film Tivoli Theater, Werkstattkino.

Die Mitgliedschaft kann jedes Münchner Kino beantragen, das maximal drei Leinwände hat. Im Internet ist die Kinovielfalt unter www.kinovielfalt-muenchen.de zu finden.

Artikel vom 31.07.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...