Wanderausflug zum Jubiläum ins Altmühltal

20 Jahre Herzsportgruppe

Oberschleißheim · Die Geburtsstunde der Oberschleißheimer Herzsportgruppen am 26. Januar 1982 jährte sich in diesem Jahr zum 20. Mal.

Die Teilnehmer feierten dieses Jubiläum jetzt mit einem Ausflug auf dem Schiff durch den Donaudurchbruch, an dem auch Dr. Geza Ertsey, der Gründer der Rehabilitationsgruppen, und Brigitte Dietrich, die Übungsleiterin seit Bestehen der Gruppen, teilnahmen.

Prof. Dr. Hallhuber, der Initiator der Koronargruppen, hatte 1981 auf Einladung Dr. Geza Ertsey, in Oberschleißheim einen Vortrag über Herzinfarkt und Bewegungstherapie bei Herzkranken gehalten. Zu dieser Zeit gab es im Münchner Norden keine Herzsportgruppen, so dass die Gründung einer solchen nur noch eine Frage der Zeit war.

Prof. Dr. Hallhuber ermutigte Ertsey zur Gründung einer solchen Gruppe. Als Übungsleiterin konnte dieser Brigitte Dietrich gewinnen. Sie hatte bereits achtjährige Erfahrung als Übungsleiterin im Sportverein. Zu Ihrer A-Übungsleiterlizenz machte die engagierte Dame eine Zusatzausbildung für den Herzsport in der Klinik Höhenried und erwarb die für den Übungsleiter notwendige S-Lizenz.

Damit war die erste Hürde genommen, aber auch Übungsräume mussten Anfang der 80er erst noch gefunden werden. Die Gemeinde Oberschleißheim, vertreten durch Bürgermeister Schmid, stellte diese kostenlos zur Verfügung. Voraussetzung war, dass die Volkshochschule Oberschleißheim die finanzielle Betreuung übernehme.

Als Arnold Binder, 1. Vorsitzender der VHS Oberschleißheim, sich dazu bereit erklärte, konnte auch dieser Punkt zur Zufriedenheit aller Beteiligten abgeschlossen werden. Von den Geldspenden der Gemeinde Oberschleißheim und einiger pharmazeutischer Firmen wurden die notwendigen Geräte angeschafft. Im Februar 1982 wurde mit 7 Gründungsmitgliedern die erste Übungsstunde abgehalten. Bereits im November 1982 hatte sich die Gruppe mit 22 Teilnehmern stabilisiert, von denen regelmäßig 15 - 16 an den Übungsabenden teilnahmen.

Inzwischen hat sich jedoch einiges geändert, und die Initiatoren und Teilnehmer mussten sich sehr flexibel zeigen. Die Herzsportgruppe als ambulanter Rehabilitationssport wird sich in Zeiten veränderter finanzieller Rahmenbedingungen durch die Krankenkassen den neuen Gegebenheiten anpassen.

Auch künftig werden neue Teilnehmer in der ärztlich überwachten Gruppe von Akutbetroffenen gerne aufgenommen und nach Erreichen ihrer normalen Leistungsfähigkeit in die Nachfolgegruppe entlassen. Interessierte Teilnehmer können sich mit ihrer Rehabilitationssportverordnung jederzeit bei der VHS Oberschleißheim anmelden.

Artikel vom 24.07.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...