Im Alten Hof floß Frankenwein

Weinkultur

Zentrum · Liebhaber herzhafter Schoppen- und edler Bocksbeutelweine kamen im Alten Hof der ehemaligen Kaiserresidenz in München auf ihre Kosten.

Zusammen mit der fränkischen Weinkönigin Julia Stühler und dem Präsidenten des Fränkischen Weinbauverbandes, Andreas Oestemer, hatte Landwirtschaftsminister Josef Miller am Dienstag, 9. Juli, das 10. Franken-Weinfest eröffnet. Organisator waar der Fränkische Weinbauverband, den Ausschank übernahmen vornehmlich fränkische Jungwinzer sowie Winzer- und Kellermeister.

Das Franken-Weinfest habe sich in der Stadt der feinen Biere längst einen festen Platz im Veranstaltungskalender erobert, sagte der Minister. Nach seinen Worten erfreuen sich vor allem die Weinsorten Silvaner, Müller-Thurgau, Riesling und Kerner sowie Spätburgunder und Domina großer Beliebtheit bei den Münchnerinnen und Münchnern.

Gute Tradition und hohe Qualität bietet dabei laut Miller der Bocksbeutel. Nur die besten Frankenweine mit einem Mostgewicht von 70 Grad Öchsle oder mehr werden darin abgefüllt. Miller: »Der Bocksbeutel ist seit Jahrhunderten ein wertvolles Stück Weinkultur und besonderes Gütesiegel.

Artikel vom 18.07.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...