ASZ Moosach bot Quiz und Diavortrag

Stadtkultur in München

Moosach · Im Rahmen der Moosacher Stadtteilkulturtage fanden im ASZ-Moosach, Gubestraße 5, auch heuer wieder zwei sehr interessante Veranstaltungen statt, die trotz großer Hitze sehr gut besucht waren.

Beabsichtigt war bei der Auswahl der Veranstaltungsthemen, den BesucherInnen zunächst die »Stadtkultur München« in Form eines lockeren München-Quiz näher zu bringen, um dann am nächsten Tag explizit auf die Stadtteilgeschichte von Moosach einzugehen, die den SeniorInnen vom ehem. Volkskulturpfleger der Stadt München und Stadtteil-Heimatforscher Volker Laturell in einem Diavortrag lebendig vorgeführt wurde. Beide Veranstaltungen hatten großen Erfolg.

Beim München-Quiz wurden in lockerer Atmosphäre Fragen an die Interessierten gestellt, die im Zusammenhang mit der Stadtgeschichte stehen.

Ein besonderes »Schmankerl« gab es am Ende der Veranstaltung. Jeder Besucher erhielt das Turmschreiberbuch 2002, eine Spende der Münchner Turmschreiber.

Den spannend vorgetragenen und fachkundigen Diavortrag »Moosach in Vergangenheit und Gegenwart« – mit Detailinformationen aus der Stadtteilkunde – verfolgten die Zuhörer mit großem Interesse und bemerkenswerter Ausdauer. Volker Laturell hat den Diavortrag abwechslungsreich anhand von topografischen Karten, Luftaufnahmen und Dias bestimmter Standorte von einst und jetzt gestaltet, mit Anekdoten untermalt und so den Zuschauern auf lebendige Weise nähergebracht.

Laturell begann den »historischen Spaziergang« in der Jungsteinzeit, aus der der älteste Fund, ein Glockenbecher, den man 1908 an der Untermenzinger Straße 1 fand, stammt. Er beendete den »Spaziergang« mit einer Ansicht der Olympia-Pressestadt.

Einige der bei dem Diavortrag erwähnten »stadtteilkundlichen Zwischenstationen« und Schilderungen aus der über 4000-jährigen Stadtteilgeschichte bezogen sich auf die Skelettgräber aus der Römerzeit (ca. 300 n. Chr.) mit Beigaben, die man 1892 an der Feichtmayrstraße fand und auf die erste zweifelsfreie auf Moosach bezogene urkundliche Erwähnung vom 4. Juni 807 Auch interessante Luftaufnahmen gab es zu sehen: Eine Aufnahme aus dem Jahr 1936, die die alte Feldmochinger Straße, heutige Bingener Straße, zeigt, sowie eine Aufnahme aus dem Jahr 1976, die einen Gaskessel der damaligen Gaswerke mit der angrenzenden Borstei zeigt.

Artikel vom 17.07.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...