Kneipe spendet für Kindergarten

Gute Nachbarschaft!

Feierliche Übergabe im »Pils-Stüberl«: (v.r.) Kellnerin Else, Rupert Dichtl, Kinder mit Müttern, Kindergarten-Leiterin Bauernschmitt	Foto: ms

Feierliche Übergabe im »Pils-Stüberl«: (v.r.) Kellnerin Else, Rupert Dichtl, Kinder mit Müttern, Kindergarten-Leiterin Bauernschmitt Foto: ms

Milbertshofen · Maria Bauernschmitt war total überrascht. »Normalerweise kommen Nachbarn nur, um sich aufzuregen und zu beschweren, daß die Kinder zu laut schreien«, erzählt die Leiterin des städtischen Kindergartens in Milbertshofen.

Doch diesmal ist alles anders: Der LKW-Fahrer Rupert Dichtl wollte eine Spende loswerden - und zwar für den Kinder-Garten.

Dichtl, Nachbar von gegenüber, war so angetan von dem Schauspiel, das sich seinen Augen seit Jahren bot. Da werkelten vor allem die Mütter, aber auch Väter der 50 Kindergartenkinder in ihrer Freizeit im Garten, bauten aus Steinen einen Weg, flochten einen Weidentunnel, gestalteten einen Tastpfad, eine Indianersitzmulde, eine »Ausguck-Versteckanlage« und vieles Tolles mehr.

Dichtl wollte zunächst den Kleinen eine Freude machen, »vielleicht einen Ausflug in die Eisdiele«, wie er sagt. Aber etwas, das Kindern und Eltern zu Gute kommt, wäre natürlich noch netter.

Und da kamen dann die Lire, Peseten und Pfennigstücke ins Spiel, die im Zuge der Euro-Einführung nicht nur bei Dichtl in diversen Schubladen, Tassen und Schachteln ihrer Nutzlosigkeit entgegenschlummerten. Zum Sammel-Punkt wurde die Stammkneipe erklärt. Der 51-jährige ist mit seiner Frau nämlich regelmäßig Gast im »Pils-Stüberl« an der Riesenfeldstraße. So beschloss er zusammen mit seinen Kumpels, die ungültig werdenden Urlaubsmünzen, sogenannte »Schlafmünzen«, zu sammeln.

Seit September letzten Jahres bis zu diesem Fasching stand dann ein großer Glas-Pott mit der Aufschrift »Spende für Kindergarten« auf der Kneipen-Theke x– unter strenger Aufsicht von Kellnerin Else.

Insgesamt 240 Euro kamen so zusammen. Kindergartenleiterin Bauernschmitt sieht in der spontanen Aktion »einfach eine bemerkenswerte Geste netter Nachbarschafthilfe«. ms

Artikel vom 17.07.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...