Orden für den Truderinger Helmi Risch

»Ober-Bua«

Trudering · Auf Anregung des örtlichen Bundestagsabgeordneten Herbert Frankenhauser (CSU) hat der Bayerische Ministerpräsident dem Truderinger (Ober-Bua) Helmi Risch das Ehrenzeichen für Verdienste im Ehrenamt verliehen.

Der 62jährige Helmi Risch ist seit 1976 Vorsitzender des »Truderinger Buam Festring e. V.« und veranstaltet alljährlich nicht nur die bekannte Truderinger Festwoche, sondern auch das Moosfeld-Fest, den Truderinger Fasching und einen Nikolausauftritt mit Geschenken für Kinder.

Herbert Frankenhauser: »Seit über 25 Jahren ist Helmi Risch aus der Truderinger Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Er ist zurecht der Truderinger Ober-Bua. Um sein Engagement zu würdigen, habe ich ihn für das entsprechende Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten vorgeschlagen und es freut mich, dass Helmi Risch jetzt dieser Orden verliehen wurde«.

Der »Truderinger Buam Festring« wurde 1976 förmlich gegründet und hat seine Wurzeln im Festausschuss zur Durchführung der 1.200-Jahr-Feier (von 1972) der früher selbständigen Gemeinde Trudering. Von Anfang an wurde Helmi Risch immer wieder zum Vorsitzenden gewählt und versteht sich als Förderer altbayerischer Tradition. Neben den schon genannten Veranstaltungen führt er auch die Maibaumaufstellung bei St. Peter und Paul und neuerdings ein Weinfest durch.

Herbert Frankenhauser: »Ich wünsche dem Festring und Helmi Risch auch für die Zukunft die nötige Tatkraft und viel Erfolg, damit sich Trudering auch weiterhin durch das rege Vereinsleben aus der großstädtischen Anonymität heraushebt.«

Artikel vom 17.07.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...