Matthias Roitzsch ist neuer Unterschleißheimer Bürgerschützenkönig

Treffer ins Schwarze

Die Unterschleißheimer Bürgerschützenkönige 2002: Matthias Roitzsch und Jugendbürgerschützenkönig Thomas Fickert im Kreise der Kameraden. 	Foto: Privat

Die Unterschleißheimer Bürgerschützenkönige 2002: Matthias Roitzsch und Jugendbürgerschützenkönig Thomas Fickert im Kreise der Kameraden. Foto: Privat

Unterschleißheim · Matthias Roitzsch heißt der neue Bürgerschützenkönig in Unterschleißheim. Mit einem gezielten Schuss setzte er sich beim Schützen- und Musikantenfest des Schützenvereins Eichenlaub Lohhof und der Stadtkapelle die Krone auf.

Gegen insgesamt rund 100 Bürgerinnen und Bürger setzte sich Matthias Roitzsch beim Königs- und Pokalschießen mit dem Luftgewehr auf dem Schießstand im »Haus der Vereine« durch. Neben der sportlichen Betätigung stand auch das gesellige Beisammensein auf dem Programm. 1.250 Maß Bier flossen heuer durch die Zapfhähne.

Eichenlaub-Schützenmeister Adalbert Mader und Blaskapellen-Vorstand Josef Jurischitz gehen von 2.500 Besuchern aus. »Für eine noch bessere Beteiligung war das Wetter ‘zu gut’ – halb Unterschleißheim hat die heißen Tage am See verbracht«, wollten sich die beiden Vorsitzenden aber nicht beschweren.

Denn auch Besucher aus den Nachbargemeinden hatten den Weg nach Unterschleißheim gefunden. Im Zusammenspiel mit der Stadtkapelle unter Leitung von Ingrid Fischer ließen die Gäste die Stimmung auf den Siedepunkt steigen.

Traditionelles aus Bayern und Böhmen wechselte mit jüngeren Rhythmen. Und auch mit Klassik konnten die rund 40 Musiker aufwarten; viel Beifall fand die Ouvertüre zu Franz von Suppés Operette »Dichter und Bauer«. Musikalische Verstärkung gab es aus München: Die auf ihren Instrumenten höchst fingerfertigen »Menzinger Lausbuam« brachten das Publikum mit frechen Liedern und Sprüchen in beste Stimmung.

Einen weiteren Höhepunkt bildete der Auftritt des in Sankt Petersburg beheimateten Ensembles »Balalaika Classique« unter Alexander Kutschin, das in höchster Virtuosität russische Melodien darbot. Letztlich boten die Musikgruppen an diesem Abend das Rahmenprogramm, denn im Mittelpunkt standen die Schützenkönige.

Der Unterschleißheimer Bürgermeister Rolf Zeitler hatte die Ehre den Bürgerschützenkönig 2002 auszurufen. Hinter Matthias Roitzsch wurde Maria-Anna Müller »Wurstkönigin« und Rainer Fickert ist neuer »Breznkönig«. Auch die Jugendlichen ermittelten ihren Schützenkönig. Hier dominierte Thomas Fickert und Michael Hierl wurde Wurstkönig vor Breznkönig Dariano Lang.

Schützenmeister Adalbert Mader griff bei der Königsproklamation die in den letzten Monaten kritische Berichterstattung über das Sportschießen auf. »Demgegenüber hat sich an zwei Tagen der offenen Tür zumindest in Unterschleißheim die Bevölkerung davon überzeugen können, dass auf den Schießbahnen die Vorschriften streng beachtet würden«, stellte er fest.

Dass alles glatt gelaufen ist, bestätigt die Lohhofer Schützen in ihrem Verantwortungsbewusstsein, und die gute Stimmung ist sicher ein Zeichen dafür, dass auch das Unterhaltungsprogramm keine Wünsche offenließ. cr

Artikel vom 17.07.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...