Räumlichkeiten in der Muspillistraße eingeweiht/ Große Feier & Erwartungen

REGSAM noch regsamer

Ein klasse Team, das REGSAM-Team: (v.l.): Marion Bär, Brigitte Ettinger, Yvonne Feneberg, Ursula Mühlbauer, Niklas Tartler und Elke Gebauer.	Foto: dk

Ein klasse Team, das REGSAM-Team: (v.l.): Marion Bär, Brigitte Ettinger, Yvonne Feneberg, Ursula Mühlbauer, Niklas Tartler und Elke Gebauer. Foto: dk

Oberföhring · Am vergangenen Freitag wurde die Einweihung einer weiteren sozialen Einrichtung im Stadtteil Oberföhring gefeiert.

Der Kinderschutz und Mutterschutz e.V. eröffnete in der Muspillistraße 21 sein Regionalbüro »Ambulante Erziehungshilfen« für die Regionen Au/Haidhausen/Bogenhausen.

Den Startschuss der Einweihungsfeier gab Brigitte Ettinger, Moderatorin von REGSAM und Gruppenleiterin der Ambulanten Erziehungshilfen in der Sozialregion 6, mit einer kleinen Vorstellungs- und Dankesrede. Ihren Worten schloss sich der stellvertretende Geschäftsführer des Kinderschutz und Mutterschutz e.V., Norbert Blesch, redegewandt an. Die neuen Räumlichkeiten sind für die Vorhaben von den genannten Institutionen optimal: Neben einem großen Veranstaltungsraum, einem Gruppenraum sowie den Büros der Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen bietet das Gelände einen schönen großen Garten für Veranstaltungen und Gruppenangebote im Freien.

So fand natürlich auch die Einweihung am vergangenen Freitag zum größten Teil unter freiem Himmel statt. Eingeladen waren die Mitglieder der verschiedenen RAGs (Regionale Arbeitsgemeinschaften) und die FAKs (Facharbeitskreise), die seit 1992 mit verschiedenen Bezirken in München durch das Projekt REGSAM (Regionalisierung Sozialer Arbeit in München) vernetzt sind. Das Büro von REGSAM im 13. Stadtbezirk befindet sich im gleichen Haus.

Dadurch werden die einzelnen sozialen Einrichtungen besser verbunden und auch für den Bürger mehr Transparenz im Umgang mit diesen Organisationen geschaffen. Interessierte Personen, die einen Pflegedienst suchen, müssen nicht wie bisher mehrere Einrichtungen »abklappern«, sondern sich nur einmal an die Pflegebörse des 13. Stadtbezirks wenden. So soll eine ortsnahe und sinnvoll organisierte soziale Versorgung der Bürger im Stadtteil erreicht werden. Zudem wird die Eröffnung des Regionalbüros Kinderschutz und Mutterschutz e. V. dazu beitragen, dass die Erziehungsangebote im Bereich Au/Haidhausen/Bogenhausen für die Bürgerinnen und Bürger nun gut nutzbar sind.

Nach den Eröffnungsreden und Danksagungen konnten die Räumlichkeiten in der Muspillistraße von den Besuchern und Besucherinnen besichtigt werden. Im Anschluss gab das zweiköpfige Improvisationstheater »Tatwort« ihre Darbietungen zum Besten. Mit angespannten Lachmuskeln konnte man danach bei leckerer Antipasti die Sonne im Garten genießen und sich mit Kollegen austauschen. Die Einweihungsfeier brachte den Beteiligten unter anderem die Gewissheit, dass sich auf diesem Gebiet noch so einiges tun wird! »Umbau statt Ausbau« ist das Motto in den Büros der Muspillistraße 21! dk

Artikel vom 17.07.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...