Die Gewinner des Wettbewerbs wurden jetzt gekürt

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Neues Logo für die Gemeinde

Das künftige Logo der Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn zeigt den Umriss des Gemeindegebietes und stammt von Danijela Marin. Foto: Gemeinde

Das künftige Logo der Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn zeigt den Umriss des Gemeindegebietes und stammt von Danijela Marin. Foto: Gemeinde

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Das künftige Logo der Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn zeigt den Umriss des Gemeindegebietes mit vom Zentrum ausgehenden weißen Linien und Farbfeldern, die an den bayerischen Himmel, die Felder der Rodungsinsel und den sie umgebenden Wald erinnern.

Für dieses Logo, entworfen von Danijela Marin aus Brunnthal, hat sich der Gemeinderat der Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn in seiner Sitzung am 27. Juli mehrheitlich entschieden. Ebenfalls mehrheitlich ausgewählt wurde ein das Logo ergänzender Slogan, der den Fokus auf die Gemeinschaft im Ort legt. Die Wahl des Gemeinderats fiel hier auf die Formulierung „Gemeinsam sind wir Heimat“ von Jana Hofbauer aus Höhenkirchen-Siegertsbrunn.

Der Entscheidung vorangegangen war ein offener Logo-Wettbewerb. Aus Einsendungen von 134 Teilnehmenden bestimmte zunächst eine Jury eine Vorauswahl, anschließend wählten die Bürger*innen der Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn per Umfrage die Preisträger*innen des Wettbewerbs aus. Für diese Finalrunde wurden 309 gültige Stimmen abgegeben, die Preise aus dem Wettbewerb gehen entsprechend dem Umfrageergebnis an die folgenden Teilnehmenden:
1. Platz: Sandra Glück und Marco Klingl, Bösingen
2. Platz: Iris Neumaier, Hohenbrunn
3. Platz: Nina Tines, Ottobrunn
Den Sonderpreis der Jury für einen Slogan erhält ebenfalls Nina Tines aus Ottobrunn für den Vorschlag „Verbunden mit Zukunft“.

Logo als Basis für ein einheitliches Erscheinungsbild

Abweichend vom Umfrageergebnis fiel die Wahl des Gemeinderates auf den Entwurf von Danijela Marin. Ausschlaggebende Gründe dafür waren unter anderem die ansprechende Farbsymbolik des Entwurfs, die abstrakte, aber mit dem Gemeindegebiet als Umriss gleichzeitig verständliche Gestaltung und der Bezug auf die Gesamtgemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn.

Der Entwurf wird nun mit Hilfe einer Grafikagentur ausgearbeitet und in ein Corporate Design für die Gemeinde übertragen. Etwa ab dem Jahreswechsel 2023/24 wird die Umsetzungsphase beginnen, bei der das Logo und die dazugehörigen Farben, Schriften und Layout-Elemente nach und nach in die Kommunikationsmittel der Gemeinde – zum Beispiel Plakate, Dokumentenvorlagen und Beschilderungen – übernommen werden. Künftig wird die Gemeinde auf Basis des Logos und des Corporate Designs mit einem einheitlichen und modernen Erscheinungsbild nach außen auftreten.

Das Logo ist eine Ergänzung zum bestehenden Gemeindewappen. Letzteres wird auch nach der Einführung des Logos weiterhin für alle hoheitlichen Zwecke genutzt, also z.B. auf Urkunden und Bescheiden verwendet.

„Zusammen mit dem Gemeinderat und der Jury möchte ich mich für die vielen kreativen Einsendungen bedanken, die für unseren Logo-Wettbewerb eingegangen sind“, so Mindy Konwitschny, Erste Bürgermeisterin der Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn. „Besonders gefreut hat mich, dass so viele Kinder und Erwachsene sich wirklich damit auseinandergesetzt haben, was sie mit unserer Gemeinde verbinden, und das dann in spannende grafische Vorschläge umgesetzt haben. Ich gratuliere allen Preisträger*innen ganz herzlich!

Artikel vom 16.08.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...