Neue Brücke über Schwabinger Bach

Leichtgewicht

Schwabing · Ein richtiges Nadelöhr war der einfache Steg über dem Schwabinger Bach im Englischen Garten – gerade mal 1,80 m schmal.

Bis jetzt: Pünktlich zur Biergartensaison überspannt seit kurzem nun eine nagelneue 4 m breite und 14 m lange Stahlkonstruktion mit einer leichten Überhöhung das Flüsschen in Höhe der Rohmederstraße.

Die alte Brücke wurde bereits 1932 aus Beton gebaut, dementsprechend beschädigt und ramponiert war sie. Da diese Verbindung in den Englischen Garten von Fußgängern und Radfahrern immer stärker frequentiert wird, sah das Baureferat einen Abbruch und anschließenden Neubau als dringend erforderlich an. In Zukunft sollten auch Rettungsfahrzeuge passieren.

Im Februar 2002 begannen dann die Bauarbeiten. Zunächst wurde die alte Brücke abgebaut. Die neue Brückenkonstruktion wurde komplett im Werk gefertigt, mit einem Schwertransport von Augsburg auf die Baustelle gebracht und am Morgen des 8. Mai eingehoben. Insgesamt kostete das Projekt 302.000 Euro. Entworfen hat das Bauwerk das Ingenieurbüro P.i.T in Abstimmung mit der Verwaltung des Englischen Gartens. Das Gestaltungskonzept stammt von der Architektin Hesse.

Weit, licht und transparent – so erscheint nun der Übergang. Ein Gefühl, dass durch die leichte Schrägstellung der Geländer nach innen und den zur Wölbung parallel verlaufenden Edelstahl-Handlaufs, sowie durch die Edelstahl-Füllstäbe bewirkt wird.

»Die filigrane Konstruktion passt sich auch durch die Verwendung von Lärchenholzbohlen gut in das Gefüge des Englischen Gartens ein«, stellte Baureferent Horst Haffner bei der Einweihung am 26. Juni zufrieden fest. ms

Artikel vom 11.07.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...