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STEP gibt es jetzt auch in München
Grenzen und Freiraum
Neuhausen · Aus der Erkenntnis heraus, dass weder die autoritäre noch die antiautoritäre Kindererziehung den Anforderungen der heutigen Gesellschaft gerecht wird, bietet STEP die Prinzipien einer demokratischen Kindererziehung als Antwort auf die Herausforderungen unserer Zeit.
Im Sinne von STEP basiert eine demokratische Kindererziehung auf der Gleichwertigkeit der Eltern und Kinder als würdige Menschen sowie auf dem Recht und der Pflicht der gegenseitigen Achtung.
STEP ist weltanschaulich neutral und beruht auf den Grundsätzen der Psychologen Alfred Adler und Rudolf Dreikurs. Bereits seit 20 Jahren wird in den USA diese Form des schrittweisen Trainings für Eltern erfolgreich angeboten und von Müttern und Vätern genutzt. In neun zweistündigen Einheiten lernen sie durch Rollenspiele und Simulationen ihren Kindern im alltäglichen Umgang Grenzen zu setzen.
Wichtig ist dabei jedoch, den Kindern genügend Freiraum zu lassen, damit sie die Konsequenzen der eigenen Entscheidungen erfahren. Vor drei Jahren führten Linda Pliska, Trudi Kühn und Roxana Petkov die STEP- Methode an der Internationalen Schule Düsseldorf ein. Die ersten Kurse wurden in englischer Sprache angeboten, seit Herbst 2000 wird STEP nun auch auf deutsch »unterrichtet«.
Jetzt gibt es STEP auch in München. Interessierte Eltern können sich an einem Infoabend über die besonderen Arbeitsmethoden von STEP informieren. Sie erfahren auch, für welche Zielgruppe STEP geeignet ist und welche Arbeitsmaterialien eingesetzt werden.
Der Infoabend findet am Dienstag, 23. Juli, um 20 Uhr im Mütter-Väter-Zentrum Neuhausen, Nymphenburgerstraße 28, statt. Der nächste STEP-Kurs wird vom 23. September bis 2. Dezember, montags 19.30 bis 21.30 Uhr, durchgeführt.
Die Teilnahme kostet 190 Euro (Einzelpersonen) bzw. 300 Euro (Paare). Anmeldung und weitere Infos bei Melitta Göres, Diplompsychologin und Familientherapeutin, Tel. 13 95 84 51, E-Mail: mgoeres@web.de.
Artikel vom 10.07.2002Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
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