Flohmarkt & Sommerfest der Knappertsbuschschule

Spaß und guter Zweck

Fideliopark · Petrus meinte es gut mit den Schülerinnen und Schülern der Knappertsbuschschule.

Bei herrlichem Sommerwetter veranstaltete die Grundschule einen Flohmarkt, die Hauptschule ihr alljährliches Sommerfest. Nach der Begrüßung durch Fr. Kainzinger, Rektorin der Grundschule und Hr. Auer, Rektor der Hauptschule, stellte Hr. Petri das neue Spendenprojekt vor.

Seit Jahren spenden viele Schülerinnen und Schüler das Pfandflaschengeld beim Pausenverkauf für einen guten Zweck. Ab kommenden Schuljahr wird die Patenschaft für ein hilfebedürftiges Kind in der Dritten Welt übernommen. Hr. Petri erläuterte an großen Schautafeln, die von den Siebtklässlern Zehra, Amir, Burak, Rukiye, Christin, Anne-Gie, Sonnwill, Manuel, Jasmin, Senem, Savo und Sinan gestaltet worden waren, wie die Kinder unterstützt werden. Bereits beim Sommerfest verzichteten viele Gäste auf das Pfandgeld und so konnte ein beträchtlicher Grundstock für die künftige Patenschaft gelegt werden. Zum Auftakt begeisterte der Schulchor der Grundschule unter Leitung von Fr. Greiner. Danach folgte die »Sensation des Jahres«, der Auftritt der Hauptschullaienspielgruppe, die Fr. Kuen wieder einmal zu Spitzenleistungen geführt hatte.

An zahlreichen Spielständen der Hauptschule übten sich die Kinder im Kirschkernspucken, Maßkrugstemmen, Dosenwerfen, Basketball, Volleyball, Torwandschießen, Tischtennis, Spraytechniken und Geschicklichkeitsübungen. Auch durften sie Freiwillige, die den Kopf durch das Loch einer Holzwand stecken mussten, mit nassen Schwämmen bewerfen. Da der Unkostenbeitrag dem guten Zweck diente, war die Bereitschaft, sich auf diese Weise Abkühlung zu verschaffen, größer als erwartet. Jungverliebte konnten sich als Hochzeitspaar ablichten lassen.

Während im Pausenhof gespielt wurde, verkauften die Grundschüler im Eingangsbereich Bücher, Kassetten und Spielsachen. Eltern und Gäste konnten an einem schattigen Plätzchen ihren Durst löschen und sich die Kuchen, Salate und Grillspezialitäten schmecken lassen, die vom Elternbeirat angeboten wurden.

Für die Lehrerinnen und Lehrer ließ sich der Elternbeirat eine besondere Attraktion einfallen. Zu den Klängen der Reggae- und Calypsoband Franklin Lee Montague »durften« sie Limbo tanzen. Tosender Applaus war ihnen für die Verenkungskünste sicher, die mit abnehmender Stangenhöhe zunehmend exotischer ausfielen.

Artikel vom 10.07.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...