Kindergarten » Im alten Schulhaus« feiert großes Jubiläum

30 Jahre buntes Treiben

Für Kinder, Eltern und Erzieher war das Jubiläums-Sommerfest ein tolles Erlebnis.	Fotos: dk und Privat

Für Kinder, Eltern und Erzieher war das Jubiläums-Sommerfest ein tolles Erlebnis. Fotos: dk und Privat

Bogenhausen · Eine Traube bunter Ballons schwebt unter Kindergeschrei, Gelächter, »Aaahs!« und »Ooohs!« gen Himmel.

Die Kinder beo-bachten zusammen mit ihren Eltern wie ihre Luftballons in den Himmel steigen – der »Kindergarten im Alten Schulhaus« feiert sein 30jähriges Jubiläum. Er gilt als die älteste Eltern-Kind-Initiative Münchens.

Jung und alt feierten vergangenen Samstag mit Luftballonwettfliegen und vielem mehr ein großes Jubiläums-Sommerfest für jung und alt. Um halb drei wurde das Fest mit einer Rede von Dr. Josef Tress eröffnet. Im Anschluss gab es eine tolle Gesangsaufführung von den Kindern der »Mäusegruppe« und der »Sonnenblumengruppe«.

Für die Kleinen, die ja im Mittelpunkt des Geschehens standen, gab es verschiedene Spiele, während die Eltern gemeinsam mit Erziehern, Beauftragten und auch ehemaligen »Kindergartenkindereltern« ‘klönen’ und ebenso wie die Kleinen dem leckeren Kuchenbuffet frönen konnten.

»Die Vorbereitung und Organisation unseres Sommerfestes dauerte etwa drei Monate«, erzählt Barbara Wolf, Zivildienstbeauftragte des Kindergartens und selber Mutter eines der Kinder aus dem Kindergarten. Dass der große Aufwand, der bei der Organisation des Festes betrieben worden war und das Engagement und das »Mit-Anpacken« der Eltern und Erzieher sich gelohnt haben, zeigte sich in der guten Stimmung, die auch das zeitweise trübe und regnerische Wetter nicht verderben konnte.

Der »Kindergarten im alten Schulhaus« besteht seit 1972, getragen durch einen Verein, der 1970 aus einer Elterninitiative heraus gegründet wurde. Seit dreißig Jahren bringen Eltern, die interessiert sind an einer kreativ-spielerischen Erziehungsweise ihrer Kinder in Kontakt zu anderen Gleichaltrigen, ihre Söhne und Töchter hierher.

»Die Eltern arbeiten mit großem Engagement an jeglichen Belangen und Aktivitäten rund um den Kindergarten mit Eifer mit«, bestätigt auch Volker Evertz, Personalvorstandsvorsitzender. Bei regelmäßigen »Arbeitsfesten« der Eltern wird über neue Belange beratschlagt. So wurde im vergangenen Jahr beispielsweise die Neugestaltung des Gartens entwickelt.

Der konnte leider am Samstag während des Abendbuffets nicht genossen werden, da dieses wegen des unbeständigen Wetters vorsorglich in das nebenan liegende Pfarrhaus verlegt wurde. Die Stimmung war immer noch ausgelassen und fröhlich. Begleitet wurde das Abendbuffett erstmals von einer vierköpfigen Band.

Zum Abschluss dieses gelungenen Jubiläums und Sommerfestes wurde gegen 22 Uhr ein Feuerwerk gezündet, das die drei Jahrzehnte gebührend feiern sollte. Zweifelsohne ein Fest, bei dem alle ihren Spaß hatten. dk

Artikel vom 10.07.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...