Polizei ermittelt nach Vorfall im Alten Botanischen Garten

Maxvorstadt · Feuer gezündet, Banner gehisst

Maxvorstadt · Am Mittwoch, 17. Mai, gegen 23 Uhr, kletterten mehrere Personen auf das Eingangsportal des Alten botanischen Gartens am Lenbachplatz und entrollten dort ein Banner mit ausländerfeindlichen Parolen. Zeitgleich brannten weitere Personen sowohl auf dem Eingangstor als auch auf dem Boden sogenannte bengalische Feuer ab.

Bei Eintreffen der verständigten Polizeistreifen flüchteten die Personen. Im Rahmen der Fahndung konnten schließlich drei männliche Personen – zwei 20-Jährige und ein 21-Jähriger – angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Alle drei wurden nach Durchführung der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

Gegen sie wurden Anzeigen wegen Hausfriedensbruch, sowie Verstößen gegen das Sprengstoff- und das Bayerische Versammlungsgesetz erstellt. Die weiteren Ermittlungen führt das Kommissariat 44 (politisch motivierte Kriminalität) der Kriminalpolizei München.

Artikel vom 22.05.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...