Suchtansagedienst informiert im Juli

Alkoholgefährdet?

Tal · Unter allen Suchtstoffen sind die legalen Drogen Alkohol und Nikotin die größten Killer, nicht die in der Bevölkerung viel mehr gefürchteten illegalen Drogen. 2/3 aller Erwachsenen trinken regelmäßig Alkohol, mindestens 15 % davon sind alkoholabhäng

Mit 12 Jahren trinkt ein nicht unerheblicher Teil der Kinder, nach eigenen Aussagen, bereits regelmäßig Alkohol – Tendenz steigend. Viel zu lange wird oft der Alkoholkonsum als »normal« angesehen und die sich entwickelnde Abhängigkeits-problematik nicht erkannt.

Viele Menschen jedoch machen sich Gedanken über ihren Alkoholkonsum und fragen sich, ob sie schon süchtig sind, oder es werden könnten. Der Informationsansagedienst für Suchtgefährdete (IAS) informiert ab 1. Juli vier Wochen lang über das Thema »Bin ich alkoholgefährdet?«.

Die Informationen können täglich rund um die Uhr unter Telefon 29 35 35 abgerufen werden. Der Telefon-Notruf für Suchtgefährdete, (der ebenfalls rund um die Uhr unter Telefon 28 28 22 erreichbar ist), gibt weitergehende Hilfe im persönlichen Gespräch.

Umfangreiches Informationsmaterial und Broschüren zum Thema sowie ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung liegen im Beratungs- und Therapiezentrum TAL 19 (Nähe Marienplatz) aus und können dort kostenlos abgeholt werden.

Artikel vom 04.07.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...