Menschenaffen im Himalaya

Fossil des Monats

Der Menschenaffen-Unterkiefer aus dem Himalaya ist 9 Mio. Jahre alt.	Foto: Sandra Klinger

Der Menschenaffen-Unterkiefer aus dem Himalaya ist 9 Mio. Jahre alt. Foto: Sandra Klinger

Schwabing · Das Paläontologische Museum München zeigt das Fossil des Monats August, den Menschenaffen-Kiefer.

Neben Afrika hat schon seit langer Zeit der indische Subkontinent als Fundgebiet fossiler Menschenaffen eine große Rolle gespielt. Insbesondere die mächtigen und fossilreichen Abfolgen in den Vorhügeln des Himalaya, nach dem Fundgebiet Siwalik-Schichten genannt, haben eine größere Anzahl solcher Funde geliefert, die insbesondere in britischen und amerikanischen Museen liegen.

Durch die Expeditionen von Prof. Richard Dehm in den Jahren 1939 und 1956 kam die Sammlung in den Besitz von wissenschaftlich sehr aussagefähigen Exemplaren. Die beiden Seiten des Unterkiefers wurden in enger Nachbarschaft als lose Einzelstücke gefunden. Aus der gleichartigen Abnutzung beider Seiten kann man sehen, dass sie zu einem Tier gehörten.

Sivapithecus war ein großer Menschenaffe, der, wie die heutigen Menschenaffen auch, mit vorstehenden Eckzähnen ausgestattet war. Die der Weibchen waren kleiner.

Auch an den Sonntagsöffnungszeiten, 10 bis 16 Uhr, ist der Eintritt frei. Richard-Wagner-Straße 10, Telefon 21 80 66 47 und 21 80 66 30.

Artikel vom 04.07.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...