UV-Mobil machte in München Halt

Sonnen ohne Reue

München · Bei strahlendem Sonnenschein brannte das Thema quasi auf der Haut: Wie schütze ich meine Haut am besten vor der intensiven UV-Strahlung?

Eine Antwort auf diese und weitere Fragen konnten sich interessierte Münchner am Donnerstag am UV-Mobil holen. Das UV-Mobil, das vom 22. Mai bis zum 3. Juli in ganz Deutschland unterwegs war, ist eine Gemeinschaftsaktion des Deutschen Grünen Kreuz, Vichy Laboratoires und des Berufsverbandes Deutscher Dermatologen.

Viele Münchner ließen den Fototyp ihrer Haut bestimmen und sonnenbelastete Zonen im Gesicht aufspüren. »Wir hatten hier in München besonders viele Fragen bezüglich Sonnenallergien«, bemerkte Dr. Andrea Grüber vom Deutschen Grünen Kreuz, »solche Probleme scheinen zuzunehmen«. Dabei können die Ursachen für Sonnenallergien ganz unterschiedlich sein, erklärt Grüber.

Wichtig sei in jedem Fall, dass die Haut ganz langsam an die Sonne gewöhnt werde. Zudem müsse auf guten Sonnenschutz mit besonders hohem Schutz vor UV-A-Strahlung geachtet werden (zum Beispiel LSF 30 kombiniert mit UVA 16). Bei manchen Menschen ließen sich die lästigen, juckenden Bläschen auch durch Einnahme von Kalzium in Form von Brausetabletten verhindern.

Wer das UV-Mobil verpasst hat, kann sich unter www.sonnenberatung.de informieren oder sich kostenfrei von Sonnenexperten unter der Hotline-Nummer 08 00/0 11 21 17 beraten lassen.

Artikel vom 04.07.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...