Opferstockdiebin überführt

Fingerfertig

München · Eine 26-jährige aus München betätigte sich seit September 1999 als Opferstockdiebin.

Die berufslose Frau hatte zwischen 1999 und 2002 immer wieder aus Opferstöcken von Innenstadtkirchen Bargeld entwendet.

So hatte sie eine gewisse Fertigkeit entwickelt, wie sie mit verschiedenen Werkzeugen die Münzen aus den Opferstöcken herausholte.

Am 20. Februar wurde sie allerdings vom Mesner der St.-Michaels-Kirche beobachtet, wie sie sich wieder an einem Opferstock zu schaffen machte. Dieser erstattete Strafanzeige bei der zuständigen Polizeiinspektion. In der Folgezeit hatten die Beamten dieser Polizeiinspektion ein besonderes Auge auf die St.-Michaels-Kirche und konnten auch bald die Tatverdächtige auf frischer Tat beobachten und festnehmen. Ihr »Spezialwerkzeug« hatte sie dabei, wobei sie auch zugab, dieses beim Diebstahl benutzt zu haben.

Der genaue Schaden ist nicht bekannt. Fest steht jedoch, dass die Frau durch diese Taten einen Großteil ihres Lebensunterhaltes bestritten hat. Die Täterin wurde nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

Es bleibt zu hoffen, dass die vorläufige Festnahme eine abschreckende Wirkung bei ihr erzielt hat.

Artikel vom 04.07.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...