Pfarrfest bei St. Wilhelm in Oberschleißheim

Buntes Treiben zum Sommer

Oberschleißheim · Auf dem Kirchplatz in Oberschleißheim, es war gerade kurz nach elf, wurden noch die letzten Vorbereitungen getroffen... Tische wurden zurechtgeschoben, die Kuchen an der Kuchenbar in Position gerückt, der Grill fuhr auf Hochtouren und di

Die Sonne kitzelte sanft die ersten Besucher. Wenig später war es dann soweit – der Festgottesdienst war beendet und die Tische und Bänke füllten sich bis auf den letzten Platz.

Am letzten Sonntag fand das alljährliche, traditionelle Sommer-Pfarrfest der Pfarrei St. Wilhelm in Oberschleißheim auf dem Kirchplatz statt. Begonnen wurde mit einem Festgottesdienst in der benachbarten Kirche. Im Anschluss daran saßen die Kirchenbesucher auf ein Schwätzchen beisammen und genossen die Sonne, bei gutem Essen und Musik. Mit Grillspezialitäten, Bier vom Fass, alkoholfreien Getränken und einer Cocktailbar, organisiert von der Pfarrjugend, wurde für das leibliche Wohl gesorgt.

Zu Beginn der Brotzeit hielt der Dekanatsratsvorsitzende und Vorsitzende des Pfarrgemeinderates Peter Benthues eine Begrüßungsrede. »In den letzten zwanzig Jahren meiner Amtszeit hat es mir noch kein Sommer-Pfarrfest verregnet. Mein Namensvetter, der heilige Petrus, hielt immer tapfer zu uns«, bemerkte Benthues sichtlich zufrieden. Für die frühe Kaffeestunde gab es eine Kuchenbar, in eigener Herstellung von den Mitgliedern des Bastelkreises. Für musikalische Untermalung sorgte das »Dimpl – Duo«, mit Werner Deutscher und Herbert Forster. Für die Kids gab es im Pfarrgarten ein umfangreiches Kinderprogramm, organisiert von Monika Fabian.

Die Kleinen erfreuten sich an diversen Spielen, Rollenrutsche, malen und basteln und einer Märchenstunde. Die Märchenstunde fand parallel zu der Live-Übertragung des WM-Endspiels Brasilien gegen Deutschland statt, das auf einer Großleinwand für »die Großen« gezeigt wurde. Zwischendurch gab der Gemeindechor St. Wilhelm sein Können zum Besten und besang die illustre Runde zum Kaffeeklatsch. Bei der Tombola des Fördervereins lockten wertvolle Preise, darunter ein Alpenrundflug für drei Personen.

Pfarrer Alois Ebersberger und der Pfarrgemeinderat freuten sich über das gelungene Fest mit sehr guter Resonanz, der guten Stimmung und über das hohe Engagement ihrer Mitbürgerinnen und Bürger, durch die ein solches Sommer-Pfarrfest überhaupt erst zustande kommen konnte. dk

Artikel vom 03.07.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...